Unser Energiesystem, immer stärker von erneuerbaren Energien dominiert, ändert sich im Eiltempo: Von zentral zu dezentral, von grundlastorientiert zu flexibel, von analog zu digital. PV-Großanlagen sind von diesem Wandel betroffen: Neue Geschäfts- und Finanzierungsmodelle sowie innovative Anwendungen drängen auf den Markt. Gebündeltes Wissen dazu gibt es auf der Intersolar Europe Conference 2026.
Die Planung von Großanlagen wird immer komplexer: Hybridisierung, Revenue Stacking und optimiertes Energiemanagement werden zunehmend zum Branchenstandard. Die Anforderung zum Blick über den Tellerrand an Anlagenplaner, Betriebs- und Wartungsunternehmen, Finanzierer und Asset Manager wächst damit. Auf der Intersolar Europe Conference 2026 gibt es dazu hochkarätiges Wissen und erstklassige Kontakte mit internationalen Branchenplayern. Die Sessions der diesjährigen Konferenz thematisieren die Entwicklungen, die die Branche derzeit umtreiben: Wie kann mit einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld in Europa umgegangen werden? Wie kann man die PV zusammen mit Batteriespeichern denken und planen? Welche Märkte sind die Go-tos für Solarunternehmer?
Zur Kombination von PV mit Batteriespeichern gibt es gleich mehrere Sessions, die von der Planung und Bankability zu Digitalisierung in O&M zu Geschäftsmodellen für Hybridanlagen verschiedenste Aspekte beleuchten. Dabei werden sowohl Geschäftsmodelle wie PPAs als auch Contracts for Difference und Auktionen näher beleuchtet.
Darüber hinaus geben Konferenzsessions zu den jüngsten Marktentwicklungen des globalen und europäischen Solarmarktes eine solide Basis für Investitionsentscheidungen. Ein besonderes Highlight ist wie jedes Jahr die Vorstellung der neuesten Auflage der SolarPower Europe Marktstudie „Global Market Outlook for Solar Power“.
Auch die Digitalisierung steht auf der diesjährigen Intersolar Europe Conference im Vordergrund: Von Energiemanagement zu Cyber Security und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette gibt es Sessions zu den wichtigsten Topics.
Wie Prosumer im Heimanlagensegment zu Netzstabilität und Versorgungssicherheit beitragen können und welchen Beitrag die netzbildende Technologie mit PV und Batteriespeichern zum Energiesystem der Zukunft beiträgt: Sessions zu diesen Themen unterstreichen den diesjährigen Fokus der Konferenz auf Systemintegration.
Zu guter Letzt dürfen auch die traditionellen Sessions aus den Bereichen neueste Solartechnik und Off-Grid nicht fehlen, natürlich mit aktuellen Inputs: Eine Off-Grid-Session beschäftigt sich mit dem Thema PV-Wasserstoff-Microgrids.
Auch dieses Jahr bietet die Intersolar Europe Conference, die vom 22.–23. Juni im ICM München stattfindet, ein erstklassiges Rahmenprogramm: Am Montagabend, 22. Juni, gibt es auf der Opening Night Networking-Möglichkeiten mit Führungskräften, politischen Entscheidungsträgern, Analysten und Forschern, um die Fortschritte und Zukunftschancen der laufenden Energiewende in Europa zu diskutieren. Im Rahmen der Veranstaltung im ICM – International Congress Center Messe München wird zudem der The smarter E AWARD in fünf Kategorien verliehen, mit dem herausragende Innovationen gewürdigt werden, die die Zukunft integrierter Energielösungen prägen.