Neue Vermarktungswege von Neuanlagen außerhalb der EEG-Förderung – Chancen und Risiken von PPAs

Kostenloses Webinar

Dienstag, 13. Oktober 2020 | 11.00–12.00 Uhr MESZ | Webinarsprache: Deutsch

Langfristige Stromlieferverträge für erneuerbare Energien, sogenannte Power Purchase Agreements (PPAs), haben sich in den vergangenen Jahren in vielen internationalen Märkten etabliert. In Deutschland ist der Markt zwar noch am Anfang, jedoch sind deutliche Signale zu vernehmen, dass PPA mehr und mehr Teil der energiewirtschaftlichen Realität werden. Bei der Projektrealisierung außerhalb der EEG-Förderung wird jedoch auch deutlich, dass PPA-Verträge komplexe rechtliche Vereinbarungen sind und mit ihnen, neben vielen Chancen, auch rechtliche Unwägbarkeiten und finanzielle Risiken einhergehen. Welchen rechtlichen Rahmenbedingungen unterliegen PPAs und auf was sollte beim Abschluss geachtet werden? Welche Chancen ergeben sich hinsichtlich neuer Vermarktungswege?

Während des Webinars können Teilnehmer Fragen einreichen, die in der Fragerunden von den Experten beantwortet werden. Im Anschluss an das Webinar erhalten alle angemeldeten Personen Zugang zur Aufzeichnung des Webinars sowie den Präsentationen der Referenten.

Unsere Gäste

Pavlos Konstantinidis, LL.M., Rechtsanwalt, von Bredow Valentin Herz

Pavlos Konstantinidis ist zugelassener Rechtsanwalt in Deutschland und Griechenland. Er hat sich intensiv mit energierechtlichen Fragestellungen und insbesondere dem Recht der erneuerbaren Energien bereits im Rahmen seines Masterstudiums befasst. Er vertiefte diese Kenntnisse im Rahmen seiner mehrjährigen anwaltlichen Tätigkeit. Seit Juni 2020 ist er in der Kanzlei von Bredow Valentin Herz. Er trägt zu den Themen seiner Tätigkeitsschwerpunkte regelmäßig auf Konferenzen und Fortbildungsveranstaltungen vor und ist Autor in der 5. Auflage des EEG-Kommentars von Reshöft/Schäfermeier.

Bernhard Strohmayer, Leiter erneuerbare Energien, bne

Seit 1. April 2020 verstärkt Bernhard Strohmayer als neuer Leiter erneuerbare Energien die Geschäftsstelle des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft. Der Ingenieur wechselte vom Bundesverband Erneuerbare Energie, bei dem er von 2016 bis 2020 die Position des Referenten für Energiemärkte und Mobilität innehatte.

Partner & Supporter

Content Partner

Medienpartner

Zugang zum Webinarmaterial

Haben Sie schon einen Account für den The smarter E Login-Bereich? Dort haben Sie Zugang zur Aufzeichnung und den Präsentationsfolien von diesem und viele weiteren Webinaren!

Entdecken Sie den The smarter E Login-Bereich

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.