Steueränderungen bei Solaranlagen

Kostenloses Webinar

Donnerstag, 17. November 2022 | 14:00–15:30 MEZ | Webinarsprache: Deutsch

Für Photovoltaikanlagen soll der Steuersatz in der Umsatzsteuer ab Januar 2023 auf null sinken. Außerdem plant der Gesetzgeber weitere Steuervereinfachungen für die Betreiber von Solaranlagen, unter anderem durch eine Steuerbefreiung in der Einkommensteuer.

Wir geben einen Überblick über die Änderungen und konkrete Tipps was Fachbetriebe bei der Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung jetzt beachten müssen, damit keine Problemfälle entstehen und die Kunden die besten steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen können.

Moderator

Thomas Seltmann, Referent für Solartechnik & Speicher, BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

Als Referent Solartechnik und Speicher beim Bundesverband Solarwirtschaft arbeitet Thomas Seltmann seit März 2022 mit an der Weiterentwicklung der technischen Regeln und politischen Rahmenbedingungen der Photovoltaik in Deutschland. Davor war er Referent Photovoltaik und Prosumer bei der Verbraucherzentrale NRW und seit rund dreißig Jahren in verschiedenen Funktionen in der Solarbranche tätig. Er ist Dozent, Buchautor und schreibt Ratgebertexte zu Photovoltaik-Steuerthemen.

Unser Gast

Stefan Mücke, Steuerberater, Mücke. Steuerberatung und Steuercoaching 370 Grad

Stefan Mücke ist Steuerberater, Betriebswirt und Fachberater zur Unternehmensnachfolge als Partner in der Steuerberatungsgesellschaft BVWM in Aschaffenburg. Entsprechend der Ausrichtung der Kanzlei sind seine Beratungsschwerpunkte die Besteuerung von Unternehmen, Gesellschaften und deren Gesellschafter. Ein weiteres Spezialgebiet ist die steuerliche Behandlung von Photovoltaikanlagen, denen er sich auf seinem Youtube-Kanal leidenschaftlich widmet.

Partner

Medienpartner

Zugang zum Webinarmaterial

Haben Sie schon einen Account für den The smarter E Login-Bereich? Dort haben Sie Zugang zur Aufzeichnung und den Präsentationsfolien von diesem und vielen weiteren Webinaren!

Entdecken Sie den The smarter E Login-Bereich

Weiterführende Inhalte
Wes Stein, leitender Wissenschaftler für Solartechnologien bei CSIRO
Wie funktioniert konzentrierende Solarthermie?

The smarter E Podcast Folge 150 | Sprache: Englisch

14. September 2023

Durch hochkonzentrierte Spiegelsysteme können wir hohe Temperaturen von 150 bis 1500 Grad Celsius erreichen, um Energiekreisläufe oder industrielle Prozesse wie die Produktion von grünem Wasserstoff anzutreiben. Doch wie weit ist diese Technologie? Diese und andere Fragen beantwortet und Wes Stein.

Interview
„So einfach wie Carsharing“

18. September 2023

Interview mit David Krehan, bne, über die Förderung von Prosuming und Energy Sharing in Deutschland

Webinar
Solarpaket 1 im Bundestag – Worauf sollte ich mich als Solarunternehmen oder Solarinstallateur schon jetzt einstellen?

5. Oktober 2023

Fachreferenten des BSW-Bundesverbandes Solarwirtschaft berichten brandaktuell aus dem Bundestag.

Michael Schmela, Executive Advisor des CEO und Mitglied des Führungsteams von SolarPower Europe.
Global Market Outlook 2023-2027 – Der Beginn des Terawatt-Zeitalters

The smarter E Podcast Folge 144 | Sprache: Englisch

3. August 2023

2022 ist das Jahr, das das weltweite Solarpotenzial auf neue Weise entfesselte. Michael Schmela, Executive Advisor des CEO und Mitglied des Führungsteams von SolarPower Europe, beleuchtet für uns einige Ergebnisse der Studie "Global Market Outlook for Solar Power 2023-2027".

Branchenneuigkeiten
Agri-PV in Italien: 593 Megawatt genehmigt

31. Juli 2023

Italien fördert Agri-PV mit 1,1 Milliarden Euro und bewilligt 593 Megawatt Agri-PV.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.