EEG 2023 & Osterpaket – Was ändert sich für PV und Speicher?

Kostenloses Webinar

Freitag, 19. August 2022 | 11:00–13:00 MESZ | Webinarsprache: Deutsch

Die Ampelkoalition in Deutschland hat in den letzten Wochen das EEG 2023 und weitere energiepolitische Weichenstellungen im sogenannten „Osterpaket“ auf den Weg gebracht. Sie folgte dabei Empfehlungen des Branchenverbandes BSW, die Photovoltaik-Ausbauziele bis 2030 auf deutlich über 200 Gigawatt (GW) zu vervielfachen. Deutschlands PV-Gigawattmarkt dürfte damit spätestens 2024 jährlich zweistellig werden.

In dem kostenfreien Webinar stellen Experten des Bundesverbandes Solarwirtschaft und der auf Energierecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei von Bredow Valentin Herz die zahlreichen, im jüngsten Gesetzespaket vorgenommenen Gesetzesänderungen vor, geben einen Ausblick auf weitere Regierungsvorhaben und beantworten Fragen aus der Unternehmerschaft. Das Webinar wendet sich vorrangig an PV-Projektierer, -planer und -installateure sowie Interessierte aus der gesamten Solarbranche, die am PV-Wachstumsmarkt in Deutschland teilhaben wollen.

Moderator

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

Der BSW berät die deutsche Politik bei der Energiewende in Sachen Solarstrom und Solarwärme. Seit über 40 Jahren vertritt er dabei die Interessen von heute rund tausend Unternehmen aller Wertschöpfungsstufen der Solartechnik- und Speicherbranche und bildet ein einzigartiges Netzwerk der deutschen Solarwirtschaft. Mit zahlreichen Projekten und Verbandspartnerschaften in über 40 Ländern erschließt er außerdem wachstumsstarke Auslandsmärkte für seine Mitglieder.

Unsere Gäste

Thomas Seltmann, Referent für Solartechnik & Speicher, BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

Als Referent Solartechnik und Speicher beim Bundesverband Solarwirtschaft arbeitet Thomas Seltmann seit März 2022 mit an der Weiterentwicklung der technischen Regeln und politischen Rahmenbedingungen der Photovoltaik in Deutschland. Davor war er Referent Photovoltaik und Prosumer bei der Verbraucherzentrale NRW und seit rund dreißig Jahren in verschiedenen Funktionen in der Solarbranche tätig. Er ist Dozent, Buchautor und schreibt Ratgebertexte zu Photovoltaik-Steuerthemen.

Christian Menke, Referent für Politik & Solartechnik, BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V.

Als Referent für Politik und Solartechnik beim Bundesverband Solarwirtschaft ist Christian Menke seit Dezember 2019 schwerpunktmäßig für Photovoltaik-Themen zuständig. Zuvor war er knapp drei Jahre als Referent beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. u.a. für die Themen Energiepolitik und Nachhaltigkeit verantwortlich. Nach dem B.A.-Studium in Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen, erwarb er an der Freien Universität Berlin seinen Master in Politikwissenschaft.

Dr. Steffen Herz, Rechtsanwalt und Partner bei von Bredow Valentin Herz Rechtsanwälte

Dr. Steffen Herz ist Rechtsanwalt und Partner bei von Bredow Valentin Herz Rechtsanwälte in Berlin. Er berät zu allen Rechtsfragen rund um die Erzeugung, Speicherung, Lieferung und den Verbrauch von Strom aus erneuerbaren Energien. Beratungsschwerpunkte sind die Begleitung von PV-Projekten, dezentralen Energie- und Mobilitätskonzepten sowie der Energiehandel. Neben seiner Tätigkeit hat er zahlreiche Fachaufsätze zum Recht der Erneuerbaren Energien veröffentlicht und hält regelmäßig Vorträge.

Partner

Medienpartner

Zugang zum Webinarmaterial

Haben Sie schon einen Account für den The smarter E Login-Bereich? Dort haben Sie Zugang zur Aufzeichnung und den Präsentationsfolien von diesem und vielen weiteren Webinaren!

Entdecken Sie den The smarter E Login-Bereich

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.