EEG-Novelle 2020/2021: Reformvorschläge und Geschäftsrisiken durch mögliche Gesetzesänderungen

Kostenloses Webinar

Dienstag, 04. August 2020 | 14.00–15.00 Uhr CEST | Webinarsprache: Deutsch

Die Erleichterung in der Solarbranche ist groß. Endlich ist es gelungen, den 52 Gigawatt-Förderdeckel zu Fall zu bringen. Und nach dem Atomausstieg wird nun auch der Ausstieg aus der Kohleverstromung gesetzlich besiegelt.

Doch viele weitere Marktbarrieren müssen jetzt fallen, um mit Hilfe von Photovoltaik und Speichern die sich bereits 2023 öffnende Stromerzeugungslücke zu füllen. Gleichzeitig brauchen Betreiber bestehender Solarstromanlagen eine kostendeckende und barrierearme Anschlussperspektive, wenn sie nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung fallen.

Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) wird in diesem Webinar die wichtigsten Branchenerwartungen im Zusammenhang mit der im Herbst erwarteten regulären EEG-Novelle vorstellen. Er wird dabei die Ergebnisse einer gemeinsamen Branchenbefragung von BSW und The smarter E Europe präsentieren und die aus einer intensiven Konsultation mit der Branche heraus destillierten wichtigsten politischen Empfehlungen für anstehende Gesetzesnovelle erläutern. Gleichzeitig wird die Interessenvertretung der Solar- und Batteriespeicherbranche Einblicke in die schwierige derzeitige energiepolitische Gemengelage bieten und auf mögliche Geschäftsrisiken eingehen, die mit der EEG-Novelle verbunden sind.

Während des Webinars können Teilnehmer Fragen einriechen, die in der Fragerunden von den Experten beantwortet werden. Im Anschluss an das Webinar erhalten alle angemeldeten Personen Zugang zur Aufzeichnung des Webinars sowie den Präsentationen der Referenten.

Unsere Gäste

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW e.V & Vizepräsident des BEE e.V.

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW)

Der BSW - Bundesverband Solarwirtschaft e.V. setzt sich gemeinsam mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen mit Nachdruck für einen verstärkten Ausbau der Solarenergie und Solarspeicher in Deutschland ein und kämpft gegenwärtig u.a. für ein Heraufsetzen der PV-Ausbauziele sowie eine Abschaffung des Solardach-Deckels und der „Sonnensteuer“.

Christian Menke, Referent für Politik und Solartechnik, BSW - Solar

Als Referent für Politik und Solartechnik beim Bundesverband Solarwirtschaft ist Christian Menke seit Dezember 2019 schwerpunktmäßig für Photovoltaik-Themen zuständig. Zuvor war er knapp drei Jahre als Referent beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. u.a. für die Themen Energiepolitik und Nachhaltigkeit verantwortlich. Nach dem B.A.-Studium in Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen, erwarb er an der Freien Universität Berlin seinen Master in Politikwissenschaft.

Partners & Supporters

Content Partners

Supporter

Media Partners

Zugang zum Webinarmaterial

Haben Sie schon einen Account für den The smarter E Login-Bereich? Dort haben Sie Zugang zur Aufzeichnung und den Präsentationsfolien von diesem und viele weiteren Webinaren!

Entdecken Sie den The smarter E Login-Bereich

Weiterführende Inhalte
Festschrift 30 Jahre Intersolar
Teil 2: Marktentwicklung – Von der Nische zum Terrawatt-Zeitalter

Teil 2 der vierteiligen Reihe zum 30-jährigen Jubiläum der Intersolar widmet sich der Entwicklung der Solarmarkes in Europa und weltweit.

Side Event
Off-Grid im Rahmen von The smarter E Europe

Was braucht es, um bezahlbare, saubere Energie und Wasser für die ländliche Bevölkerung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu sichern? Antworten bieten drei Session zum Thema Off-Grid, die im Rahmen der Intersolar Europe Conference stattfinden.

Branchenstimmen
Fabian Flade, Büroleitung Solarenergieförderverein Bayern e.V.

„Mit einem Wort: Bombastisch! Für mich ist die Intersolar der globale Treff der Solarbranche. Ich wünsche der Intersolar zum 30. Jubiläum, dass sie ab jetzt wieder geregelt stattfinden kann, denn wir brauchen ein regelmäßiges Event der Branche als Schwungrad für den Weg ins solare Zeitalter.“

Branchenstimmen
Markus A.W. Hoehner, Gründer und Geschäftsführer EUPD Research

„Als Partner der Intersolar verfolgen wir von Tag 1 die gleichen Ziele: die Energiewende vorantreiben stets mit Blick auf die großartigen Lösungen in der Industrie. Wir gratulieren ihr, weil wir gemeinsam seit mehreren Dekaden die Branche vorantreiben und die Messe einmal im Jahr ein Highlight setzt.“

Branchenstimmen
Ove Petersen, Mitgründer von GP JOULE und CEO der Unternehmensgruppe

„Die Intersolar hat sich erfolgreich durch schwere Zeiten manövriert und gelernt, sich auf die Zukunft auszurichten. Nun stehen die Zeichen auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit und neue Energiewirtschaft. Für die Intersolar sind das die Parameter, an denen sie und ihre Aussteller in Zukunft gemessen werden.“

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.