Cyber Security – IT-sicherer Betrieb von PV-Anlagen

Kostenloses Webinar

Dienstag, 28. Juni 2022 | 10:00–13:30 MESZ | Webinarsprache: Deutsch

Der IT-sichere Betrieb von PV-Anlagen ist in allen Spannungsebenen von großer Bedeutung, sowohl für den Kunden, also den Anlagenbetreiber, als auch für den sicheren Netzbetrieb.

In diesem Webinar wird dargestellt, was Anlagenbetreiber, Projektierer oder Betriebsführer über IT-Sicherheit wissen sollten, rechtlich, technisch und organisatorisch. Ziel des Webinars ist es, das Bewusstsein für die Risiken zu schärfen (Awareness) und Möglichkeiten der IT-Sicherheit für den Anlagenbetrieb kennenzulernen.

Das Webinar wird gemeinsam mit dem BSW-Solar durchgeführt. Die Referenten kommen von Osborne Clarke, SoSafe, pure ISM und BayWa r.e. Data Services.

Unsere Gäste

Dipl.-Ing. Maria Roos, Referentin Solartechnik, BSW-Solar

Maria Roos ist Ingenieurin für Regenerative Energien und Energieeffizienz und arbeitet seit 2017 beim Bundesverband Solarwirtschaft als technische Referentin u. a. zu den Themen Netzintegration, technische Betriebsführung und baurechtliche Anforderungen. Von 2009 bis 2017 hat sie beim Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der bauwerkintegrierten Photovoltaik (BIPV) mit Schwerpunkt baurechtliche Anforderungen an PV-Fassadenmodule.

Dr. Karla Klasen, Rechtsanwältin, Osborne Clarke

Dr. Karla Klasen berät Mandanten zu energierechtlichen Fragestellungen. Sie ist auf Erneuerbare-Energien-Projekte, Elektromobilität und Rechtsfragen bezüglich der Digitalisierung der Energiewirtschaft spezialisiert.

Schwerpunktmäßig berät sie Investoren, Finanzierer, Asset Manager, Dienstleister und Energieversorgungsunternehmen zu regulatorischen und kommerziellen Fragen im Bereich der erneuerbaren Energien. Im Bereich der Elektromobilität berät sie Mandanten zu regulatorischen Aspekten der Ladeinfrastruktur und unterstützt sie bei der Vertragsgestaltung.

Mohamed Harrou, Head of Global SCADA, BayWa r.e. Data Services GmbH

Mohamed Harrou arbeitet seit 2012 in der erneuerbaren Branche und begleitet seit dem die Themen Internetanbindung, Datenholung und IT-Sicherheit für Wind und PV Anlagen.

Michael Tenten, Geschäftsführer, pure ISM GmbH

Michael Tenten, Kaufmann, CISSP und IT-Security Evangelist. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Informationstechnologien war Herr Tenten bereits in unterschiedlichen Branchen in leitender Funktion tätig. Seit 2010 verantwortet er die IT strategische Entwicklung der wpd Gruppe und übernahm 2016 die Geschäftsführung der wpd IT GmbH. In seinen Vorträgen sensibilisiert er anschaulich für das Thema Informationssicherheit. Seit 2021 ist er außerdem Geschäftsführer der pure ISM GmbH und berät seit her führende Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien.

Jonas Wichmann, Awareness Specialist, SoSafe

Jonas Wichmann ist sei über zwei Jahren Teil von SoSafe – ein Cyber-Security-Awareness-Anbieter, der 2018 gegründet wurde. Mittlerweile ist SoSafe das am schnellsten wachsende Awareness Unternehmen in Europa. Jonas Wichmann erarbeitet als Team Lead Sales Development die Go-To-Market-Strategie sowie die Internationalisierung mit und verantwortet ein Team von 12 Personen. Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie Unternehmen ihre SIcherheitskultur auf nachhaltige und zugleich unterhaltsame Weise in den Alltag der Mitarbeitenden integrieren können.

Partner

Zugang zum Webinarmaterial

Haben Sie schon einen Account für den The smarter E Login-Bereich? Dort haben Sie Zugang zur Aufzeichnung und den Präsentationsfolien von diesem und vielen weiteren Webinaren!

Entdecken Sie den The smarter E Login-Bereich

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.