Noch bis zum 30. November 2025 können sich Entwickler, Forscher und Unternehmer für den Adolf Goetzberger-Preis 2026 bewerben. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung der Adolf Goetzberger-Stiftung würdigt persönliche Leistungen, die technologische Exzellenz mit praktischem Nutzen und gesellschaftlicher Relevanz verbinden. Bewerbungen sind online möglich unter: www.goetzbergerstiftung.de
Gesucht werden innovative Konzepte, Prototypen oder Prozesse zur Nutzung von Sonnenenergie. Thematisch stehen neben Strom- und Wärmeerzeugung aus Solarenergie insbesondere Energiespeicherung, Leistungselektronik, intelligente Netzintegration, Effizienzsteigerung sowie sektorübergreifende Systemlösungen im Fokus. Maßgeblich ist der messbare Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Energiesystems.
Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2026 im Rahmen des 41. PV-Symposiums in Bad Staffelstein zwischen dem 3. bis 5. März 2026 statt. Die Stiftung lädt damit gezielt Pioniere ein, ihre Lösungen sichtbar zu machen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie unter: www.goetzbergerstiftung.de
Über die Adolf Goetzberger-Stiftung
Die Adolf Goetzberger-Stiftung bezweckt die Förderung von Wissenschaft und Forschung, des Naturschutzes, Umweltschutzes und Klimaschutzes, insbesondere der Sonnenenergie und verwirklicht diesen Zweck durch die Vergabe eines jährlichen Preises. Mitglieder des Kuratoriums der Adolf Goetzberger-Stiftung sind Prof. Dr. Andreas Bett, Markus Elsässer, Ursula Goetzberger, Dr. Winfried Hoffmann und Thomas Nordmann.
Weitere Informationen: