PPAs für grüne Industrie

Neuigkeiten – Donnerstag, 31. März 2022

Solarparks sind aufgrund ihrer besonders niedrigen Stromgestehungskosten die wichtigsten Treiber des PV-Marktes. Nun werden sie zunehmend mit Partnern aus der Industrie oder der Energiewirtschaft über mehrjährige Stromlieferverträge (Power Purchase Agreements – PPAs) finanziert. Unternehmen sichern sich so gegen explodierende Strompreise aus fossilen und nuklearen Kraftwerken ab und unternehmen praktische Schritte zum Erreichen ihrer Klimaschutzziele. Für Anlagenbetreiber bedeutet das Modell größere Unabhängigkeit vom volatilen Strommarktpreis und damit ein niedrigeres Betriebsrisiko.

Der Markt für grüne PPAs in Europa wächst dynamisch. So wurden laut Angaben von SolarPower Europe in 2021 PPAs für große PV-Anlagen und hybride Solar- und Windparks mit einem Umfang von 1,9 Gigawatt (GW) abgeschlossen. Die Art der Vertragsausgestaltung ist vielfältig und reicht von On-site und Off-site PPAs über Sleeved PPAs bis zu grenzüberschreitenden und virtuellen PPAs. Doch sind PPAs nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für regional agierende, kleinere Unternehmen wie Stadtwerke interessant.

Intersolar Europe: PPAs im Fokus

Eine Möglichkeit das Wissen über neueste Trends im Bereich der PPAs, deren Chancen und Stolpersteinen zu vertiefen sowie Geschäftskontakte zu knüpfen bietet die Intersolar Europe Conference 2022 . Am 12. Mai findet die Tagung „PPAs für und mit der Industrie“ statt. Der Schwerpunkt liegt auf aktuellen und künftigen Entwicklungen in Deutschland, wie der Rolle von grünem Wasserstoff für PPAs. Auch werden Erfahrungen von PPA-Projekten vorgestellt, so im Hinblick auf Bürgerbeteiligung.

Weiterführende Inhalte
Tickets
Ticket-Informationen

Hier finden Sie die Ticketpreise für die Messen und Konferenzen im Rahmen von The smarter E Europe.

Branchenstimmen
Markus A.W. Hoehner, Gründer und Geschäftsführer EUPD Research

„Als Partner der Intersolar verfolgen wir von Tag 1 die gleichen Ziele: die Energiewende vorantreiben stets mit Blick auf die großartigen Lösungen in der Industrie. Wir gratulieren ihr, weil wir gemeinsam seit mehreren Dekaden die Branche vorantreiben und die Messe einmal im Jahr ein Highlight setzt.“

Branchenstimmen
Ove Petersen, Mitgründer von GP JOULE und CEO der Unternehmensgruppe

„Die Intersolar hat sich erfolgreich durch schwere Zeiten manövriert und gelernt, sich auf die Zukunft auszurichten. Nun stehen die Zeichen auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit und neue Energiewirtschaft. Für die Intersolar sind das die Parameter, an denen sie und ihre Aussteller in Zukunft gemessen werden.“

Branchenstimmen
Gonzalo de la Viña, Head of European Module Business, Trina Solar

„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Intersolar! In diesem Jahr hat die Rückkehr zu Begegnungen mit Branchenkollegen und Kunden nach der Covid-bedingten Absage aller Live-Veranstaltungen mehr denn je hohe Priorität. Wir haben viele innovative Produkte und Lösungen, die wir hier präsentieren werden.“

Branchenstimmen
Robert Zimmermann, CEO - Inhaber und Geschäftsführer Zimmermann PV-Steel Group

„Aufbruchsstimmung, hochgekrempelte Ärmel, ein freudiges Wiedersehen und gute "persönliche" Gespräche – darauf freue ich mich bei Intersolar Europe Restart 2021 und gratuliere ihr zum 30. Jubiläum. Sie hat uns geholfen, in dieser großartigen Branche bekannt zu werden und Fuß zu fassen.“

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.