KONTAKT

Markttrends 2020

PV-Produktionstechnik auf der Intersolar Europe

Vision Gigawatt-Produktion in Europa

Weltweit und in Europa ist Photovoltaik mittlerweile eine der kostengünstigsten Formen der Stromerzeugung. Der Markt boomt und die Nachfrage nach entsprechenden Produktionsanlagen zieht stark an.

mehr

Solarzellen auf der Intersolar Europe

Zellen und Module: Dauerwettlauf um mehr Effizienz

Kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung, technische Optimierungen sowie der Wettbewerb treiben die Großserienproduktion immer leistungsfähigerer und zugleich kostengünstiger Solarzellen und -module voran.

mehr

PV Markt Europa

Europäischer Photovoltaikmarkt legt kräftig zu

Der europäische Solarmarkt boomt. Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 16,7 Gigawatt (GW) wurden 2019 nach Angaben des Branchenverbands Solarpower Europe neu installiert. Das ist ein Wachstum von 104 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem 8,2 GW dazu kamen.

mehr

Post-EEG in Deutschland: Attraktiver Eigenverbrauch

Post-EEG in Deutschland: Attraktiver Eigenverbrauch

Eigentümer, die zu Beginn der 2000er-Jahre in Deutschland eine Photovoltaikanlage errichtet haben, speisen ihren gesamten Strom in das öffentliche Stromnetz ein. Nun wird für diese alten Anlagen bald die Einspeisevergütung wegfallen: 2021 werden es laut Bundesverband Solarwirtschaft gut 10.000 PV-Anlagen sein.

mehr

Floating PV

Floating PV: Auch in Europa im Kommen

Schwimmende Solarstromanlagen auf Gewässern wie Stau- und Baggerseen liegen auch in Europa im Trend und bieten ein großes Potential. So ging im Oktober 2019 in Südfrankreich die mit 17 Megawatt (MW) bisher größte schwimmende Photovoltaikanlage Europas in Betrieb.

mehr

Wechselrichter präsentiert auf der Intersolar Europe

Wechselrichter: Smarte Multitalente

Solare Wechselrichter werden immer mehr zu smarten Multitalenten. Neben der Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom analysieren und steuern sie Solarstrings- und Solarbatterien, Power2Heat oder Smart-Home-Lösungen.

mehr

Photovoltaik in Afrika immer beliebter

PV in Afrika: Zunehmend auch Großanlagen

Während bisher in Afrika Photovoltaik vor allem für die ländliche Elektrifizierung über Off-Grid Systeme genutzt wurde, werden mittlerweile immer mehr größere kommerzielle Anlagen und Solarparks realisiert. Treiber hierfür sind die weiter sinkenden Kosten des Solarstroms, das zunehmende Interesse von Investoren sowie ein steigender Energiebedarf der rasch wachsenden Bevölkerung.

mehr