Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Besucher unserer Internetseite und unsere Interessenten bzw. Kunden über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (Daten). Bitte beachten Sie auch die untenstehenden Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 Abs. 2 S. 2 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

I. Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Internetseite ist verantwortlich:

Solar Promotion GmbH, Kiehnlestraße 16, 75172 Pforzheim
Tel.: +49 7231 58598-0
E-Mail: info(at)solarpromotion.com

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie bei Fragen zum Datenschutz kontaktieren:

VdE Service GmbH
Herrn Sandro Berger
Eduard-Pfeiffer-Straße 48
70192 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 22 333-26
E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)solarpromotion.com

II. Welche Datenverarbeitungen finden statt?

1. Übermittlung von Daten über das Internet

Wenn Sie diese Internetseite besuchen, verarbeiten wir Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs, Informationen über Ihren verwendeten Browser einschließlich Spracheinstellungen und ggf. über Ihr Betriebssystem, die Adresse der Internetseite, von der Sie auf unsere Internetseite gelangt sind (Referrer-URL) sowie Informationen zu den von Ihnen aufgerufenen Dateien. Diese Daten übermittelt Ihr Browser automatisch an Ihren Internetanbieter und dieser an uns.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten diese Daten, damit Sie unsere Internetseite laden können, zum Zweck der Prüfung und ggf. Wiederherstellung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu statistischen Zwecken (siehe unten). Diese Daten können wir einer bestimmten Person nicht zuordnen. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, dass Ihnen unsere Internetseite auf Ihrem Bildschirm richtig angezeigt wird und wir bei Störungen die Ursachen ermitteln und beheben können.

Wie lange werden diese Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Diese Daten werden in Protokolldateien gespeichert und nach 7 Tagen automatisiert anonymisiert.
Die Bereitstellung dieser Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Ein Besuch unserer Internetseite ohne Verarbeitung dieser Daten wäre jedoch aus technischen Gründen nicht möglich.

2. Speicherung von Cookies

Wir setzen auf unserer Internetseite Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die eine Identifikationsnummer enthalten. Cookies werden beim Aufrufen unserer Internetseite auf Ihrem Computer oder mobilem Gerät gespeichert. Rufen Sie unsere Internetseite erneut auf, so kann Ihr Computer oder mobiles Endgerät anhand dieser Identifikationsnummer wiedererkannt werden.

Warum werden Cookies gesetzt?

Session-Cookies ermöglichen es Ihnen, dass Sie Eingaben auf unserer Internetseite nicht erneut tätigen müssen, selbst wenn Sie zwischendurch andere Internetseiten aufrufen. Zweck dieser Session-Cookies ist daher die Erleichterung der Nutzung unserer Internetseite. Die Session-Cookies werden ausschließlich zur Verbesserung des Benutzerkomforts eingesetzt. Außerdem setzen wir permanente Cookies ein, um die Nutzung unserer Internetseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unserer Internetseite auszuwerten (siehe II.3.).

Es kommen insbesondere folgende Cookies zu folgenden Zwecken zum Einsatz:

  • Ausstellerliste Filtereinstellungen – Verbesserung des Benutzerkomforts
  • Conference Filtereinstellungen – Verbesserung des Benutzerkomforts
  • Login Cockpit – Handling eines Logins
  • Auth Server Cookie – Handling des The smarter E Logins
  • Permanent Login Cookie – Dauerhafter Login für den The smarter E Login-Bereich
  • Do-not-track-Cookie – verhindert den Einsatz von zustimmungspflichtigen Cookies

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein Interesse daran, Ihnen eine benutzerfreundliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen und unsere Internetseite zu optimieren bzw. Entscheidungen des Nutzers zu dokumentieren.

Darüber hinaus setzen wir mit Ihrer Einwilligung folgende Cookies mit folgenden Zwecken ein:

  • Google Analytics – Erfassung statistischer Information über die Website-Nutzung
  • JENTIS GmbH – Trackingoptimierung von Webseiten
  • Google Ads – Ausspielung interessenbezogener Werbung (Retargeting)
  • Facebook Pixel – Ausspielung interessenbezogener Werbung (Retargeting)
  • LinkedIn Conversion-Tracking – Ausspielung interessenbezogener Werbung (Retargeting)

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Wie lange werden diese Daten gespeichert?

Folgende Cookies werden nach Schließen des Browsers gelöscht.

  • Session Cookie
  • Auth Server Cookie
  • Ausstellerliste Filtereinstellungen
  • Konferenz- und Messeprogramm Filtereinstellungen
  • Login Cockpit (Auslauf nach einer Stunde Inaktivität oder beim Schließen des Browsers)

Unsere permanenten Cookies haben folgende Gültigkeitsdauer:

  • Do-not-track-Cookie: 12 Monate
  • Permanent Login Cookie: 12 Monate
  • Google Analytics Opt-In: 12 Monate
  • Google Ads Opt-In: 12 Monate
  • Facebook Pixel Opt-In: 12 Monate
  • LinkedIn Conversion-Tracking Opt-In: 12 Monate

Muss ich diese Daten bereitstellen?

Ein Besuch unserer Internetseite ist auch ohne die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies möglich. Es besteht keine Verpflichtung zur Einwilligung in zustimmungspflichtige Cookies (siehe unter II.3.).
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Ihr Browser kann von Ihnen so eingestellt werden, dass keine Cookies zugelassen werden. Die Einstellungen müssen Sie für jeden Browser und für jedes Endgerät, das Sie nutzen, gesondert vornehmen.

Wie werden Cookies und Privatsphäre-Einstellungen verwaltet?

Wir nutzen der Zustimmungsverwaltungsdienst Usercentrics der Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München, Deutschland (Usercentrics). Dies ermöglicht uns die Einwilligung der Websitenutzer zur Datenverarbeitung einzuholen und zu verwalten.

Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich (Art. 7 Abs. 1DSGVO), der wir unterliegen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO). Dafür werden folgende Daten verarbeitet:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Browser-Informationen
  • Geräteinformationen
  • Geografischer Standort
  • Cookie-Präferenzen
  • URL der besuchten Seite

Die Funktionsfähigkeit der Website ist ohne die Verarbeitung nicht gewährleistet.

Usercentrics ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Die Verarbeitung findet in der Europäischen Union statt. Weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber Usercentrics finden Sie unter: https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/

Die Daten werden nach Ablauf von 3 Jahren gelöscht.

Bitte beachten Sie unsere generellen Ausführungen über die Löschung und Deaktivierung von Cookies.

3. Cookies mit Einwilligung (zustimmungspflichtige Cookies)

3.1 Webanalyse durch Google Analytics

Wir setzen Google Analytics ein. Dies ist ein Analysedienst von Google LLC (Google). Dabei werden pseudonyme Nutzungsprofile der Besucher unserer Internetseite erstellt. Google verwendet permanente Cookies (vgl. II. 2.). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Internetseite werden von Google in den USA verarbeitet. Bei diesen Informationen handelt es sich um die oben unter II. 1. genannten Daten. Außerdem verarbeitet Google den Suchbegriff, mit dem Sie unsere Internetseite über eine Suchmaschine gefunden haben. Wir setzen Google Analytics mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse in den USA übertragen und erst dort anonymisiert. Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie auf folgender Internetseite von Google: support.google.com/analytics/answer/6004245 .

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Die Daten werden zum Zwecke der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Internetseite verarbeitet. Google verarbeitet diese Daten in unserem Auftrag, um die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten und um uns Berichte über die Aktivitäten auf unserer Internetseite zusammenzustellen.
Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

Wie lange werden diese Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Die Daten werden für 14 Monate gespeichert.

Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Sie können die Speicherung von Cookies und somit den Einsatz von Google Analytics durch Einstellungen Ihres Browsers verhindern (siehe II.2.). Sie können darüber hinaus die Verarbeitung der durch das Cookie erzeugten Daten verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout . Alternativ dazu oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten können Sie unter 3.5 Ihre Einwilligung widerrufen.

3.2 Google Ads Conversion Tracking

Unsere Webseite nutzt das Google Ads Conversion-Tracking der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt.

Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

Jedem Ads-Kunden wird ein anderes Cookie zugeordnet. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Wir selbst erheben und verarbeiten in den genannten Werbemaßnahmen keine personenbezogenen Daten. Weitergehende Daten aus dem Einsatz der Werbemittel erhalten wir nicht, insbesondere können wir die Nutzer nicht anhand dieser Informationen identifizieren

Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen.

Diese Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung.

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Ads und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO.

Bei jedem Besuch unsere Webseite werden personenbezogene Daten, einschließlich Ihrer IP-Adresse an Google in die USA übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de .

Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich.

Sie können die Speicherung von Cookies und somit den Einsatz von Google Ads durch Einstellungen Ihres Browsers verhindern (siehe II.2.). Alternativ dazu können Sie unter 3.5 Ihre Einwilligung widerrufen.

3.3 Facebook Pixel

Weiterhin verwendet die Website die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ der Facebook Inc. („Facebook“). Dadurch können Nutzern der Website im Rahmen des Besuchs des sozialen Netzwerkes Facebook oder anderer das Verfahren ebenfalls nutzende Websites interessenbezogene Werbeanzeigen („Facebook-Ads“) dargestellt werden. Wir verfolgen damit das Interesse, Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie von Interesse ist, um unsere Website für Sie interessanter zu gestalten.

Aufgrund des eingesetzten Marketing-Tools (“Besucheraktions-Pixel“) baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Facebook auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Facebook erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von Facebook Custom Audiences erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Webseite unseres Internetauftritts aufgerufen haben, oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Facebook registriert sind, kann Facebook den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Facebook registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse und weitere Identifizierungsmerkmale in Erfahrung bringt und speichert. Zu diesen Zwecken kann ferner ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook erhalten Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy .

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die von Ihnen erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Funktion „Privatsphäre-Einstellungen“ unter 3.5 nutzen.

3.4 LinkedIn Conversion-Tracking

Wir verwenden auf unserer Website das LinkedIn Insight-Tag zum Conversion-Tracking (Besuchsaktionsauswertung) der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland; "LinkedIn").

Das LinkedIn Insight-Tag platziert ein eindeutiges LinkedIn Browser-Cookie (Conversion-Cookie) in Ihrem Browser und ermöglicht die Erfassung folgender Daten für dieses Cookie: Metadaten wie IP-Adresse, Zeitstempel und Seitenereignisse (z. B. Seitenabrufe).

Diese Cookies haben eine begrenzte Gültigkeit. Wenn Sie bestimmte Seiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können LinkedIn und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden.

Das LinkedIn Insight-Tag ermöglicht LinkedIn zudem das Sammeln von Daten zu den Besuchen auf unserer Webseite, einschließlich URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften (User Agent) sowie Zeitstempel. Diese Daten werden an LinkedIn übertragen, die IP-Adressen werden gekürzt oder (wenn sie genutzt werden, um Mitglieder geräteübergreifend zu erreichen) gehasht. Die direkten Kennungen der LinkedIn-Mitglieder werden innerhalb von sieben Tagen entfernt, um die Daten zu pseudonymisieren. Diese verbleibenden pseudonymisierten Daten werden dann innerhalb von 180 Tagen von LinkedIn gelöscht.

LinkedIn teilt keine personenbezogenen Daten mit uns, sondern bietet nur zusammengefasste Berichte über die Webseiten-Zielgruppe und die Anzeigenleistung. Die Informationen, die mit Hilfe des Conversion-Cookie eingeholt werden, dienen dem Zweck Conversion-Statistiken zu erstellen. Hierbei erfahren wir die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf eine unserer Anzeigen geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Mittels der von LinkedIn bereitgestellten Retargetingfunktion können wir Besuchern unserer Webseite zudem zielgruppenspezifische Werbung zu unseren Produkten und Dienstleistungen außerhalb unserer Webseite anzeigen, ohne dass wir den Besucher hierbei identifizieren können.

Mitglieder von LinkedIn können die Nutzung ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken in ihren Kontoeinstellungen festlegen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die von Ihnen erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Funktion „Privatsphäre-Einstellungen“ unter 3.5 nutzen.

Nähere Informationen zu Cookies sowie die Datenschutzerklärung von LinkedIn finden Sie unter: https://www.linkedin.com/legal/cookie-policy und https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy .

3.5 Anpassung der Privatsphäre-Einstellungen

Ihre Privatsphäre-Einstellungen können sie jederzeit über den untenstehenden Link bearbeiten. Ebenso können Sie Ihre Einwilligung zu zustimmungspflichtigen Cookies (s. 3.1-3.4) gänzlich widerrufen, in dem sie auf den untenstehende Link klicken. Nutzen Sie mehrere Endgeräte oder Browser, müssen Sie für jedes einzelne Endgerät in jedem einzelnen Browser diesen Link anklicken.

Privatsphäre-Einstellungen verwalten

4. Benutzerkonto und Komfort- Login

Nutzer können sich über die Registrierung bei The smarter E ein Benutzerkonto anlegen, das ihnen ein Komfort-Login über die angeschlossenen Internetseiten der Solar Promotion GmbH und der Solar Promotion International GmbH erlaubt. Über dieses Benutzerkonto erhalten die registrierten Nutzer Zugriff zu exklusiven Inhalten und können über die Angabe von Interessengebieten beeinflussen, welche Inhalte Ihnen bevorzugt dargestellt werden. Im Rahmen der Registrierung werden den Nutzern die erforderlichen Pflichtangaben genannt.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Bei den verarbeiteten Daten handelt sich um solche, die zur Identifikation und Ansprache des Nutzers benötigt werden. Zudem können im Benutzerprofil Interessengebiete ausgesucht werden und ein Nutzungsprofil wird gespeichert (siehe 5.). Rechtsgrundlage für die Speicherung des Nutzungsprofils ist die Erfüllung eines Vertrags gemäß Art. 6 Abs1 b) DSGVO.

Wie lange werden diese Daten gespeichert und muss ich diese zur Verfügung stellen?

Ohne die Pflichtangaben der Registrierung kann kein Benutzerkonto erstellt werden. Freiwillige Daten zu Interessensgebieten werden nur so lange gespeichert, wie sie aktiviert sind. Eine Historie wird nicht angelegt. Die Benutzerdaten werden so lange gespeichert, wie das Benutzerkonto besteht. Wenn Nutzer ihr Benutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Benutzerkonto gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers unwiederbringlich zu löschen.

5. Analyse der Nutzung der Internetseite zur Anzeige relevanter Inhalte

Bei der Nutzung der Internetseiten werden die während einer Browser-Sitzung besuchten Inhalte analysiert, um so ein anonymes Nutzungsprofil zu erstellen. Die besuchten Seiten speichern Informationen über den Inhalt in diesem Nutzungsprofil.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Anhand des so erstellten anonymen Nutzungsprofils werden die für den Nutzer besonders relevanten Websiteinhalte herausgesucht und priorisiert angezeigt. Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse des Anbieters gemäß Art. 6 Abs1 f) DSGVO.

Wie lange werden diese Daten gespeichert und muss ich diese zur Verfügung stellen?

Dieses Nutzungsprofil wird im Session Cookie gespeichert, der nach Beendigung der Sitzung gelöscht wird. Eine über die Sitzung hinausgehende Verarbeitung personenbezogener Daten findet in diesem Zusammengang nicht statt. Die Bereitstellung dieser Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich. Ein Besuch unserer Internetseite ohne Verarbeitung dieser Daten wäre jedoch aus technischen Gründen nicht möglich.

Für Nutzer, die sich registriert und angemeldet haben, wird dieses Nutzungsprofil in regelmäßigen Abständen in dem Benutzerkonto gespeichert. Bei wiederholter Anmeldung wird dieses Profil zu Beginn einer jeden Sitzung in den Session-Cookie geschrieben. Das System kann registrierten Benutzern dann gemäß der Nutzungsbedingungen zunehmend besser Inhalte vorschlagen. Rechtsgrundlage für die Speicherung des Nutzungsprofils ist die Erfüllung eines Vertrags gemäß Art. 6 Abs1 b) DSGVO. Die Daten werden mit der Löschung des Benutzerkontos unwiderruflich aus der Datenbank entfernt.

6. Anmeldung mit Ihrem Facebook-Konto („Facebook Connect“)

Wenn Sie Mitglied von Facebook sind, können Sie sich auf unserer Internetseite durch den Button „Anmeldung mit Facebook“ in unserem Ticketshop anmelden. Zur Anmeldung werden Sie zu Facebook weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren Facebook-Logindaten anmelden können. Wir nutzen ausschließlich Ihren Facebook-Benutzernamen, Name und Vorname zum Zweck der Anmeldung in unserem Ticketshop Die Zwecke der Verarbeitung Ihrer Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Facebook. Umgekehrt können auch Daten von unserer Internetseite an Facebook übertragen werden. Falls Sie mit einer derartigen Datenübertragung zwischen Facebook und uns nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, sich nicht mit Ihrem Facebook-Zugang bei uns anzumelden. Rechtsgrundlage für die Übermittlung von oder an Facebook ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

Eine Bereitstellung dieser Daten ist freiwillig. Eine Anmeldung mit Facebook ist für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich.

7. Anmeldung mit Ihrem Google-Konto

Wenn Sie über ein Google-Konto verfügen, können Sie sich auf unserer Internetseite durch den Button „Anmeldung mit Google-Konto“ in unserem Ticketshop anmelden. Zur Anmeldung werden Sie zu Google weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren Google-Logindaten anmelden können. Wir nutzen ausschließlich Ihren Google-Benutzernamen, Name und Vorname zum Zweck der Anmeldung in unserem Ticketshop. Die Zwecke der Verarbeitung Ihrer Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Umgekehrt können auch Daten von unserer Internetseite an Google übertragen werden. Falls Sie mit einer derartigen Datenübertragung zwischen Google und uns nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, sich nicht mit Ihrem Google-Zugang bei uns anzumelden. Rechtsgrundlage für die Übermittlung von oder an Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

Eine Bereitstellung dieser Daten ist freiwillig. Eine Anmeldung mit Google ist für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich.

8. Anmeldung mit Ihrem LinkedIn-Konto

Wenn Sie Mitglied von LinkedIn sind, können Sie sich auf unserer Internetseite durch den Button „Anmeldung mit LinkedIn“ in unserem Ticketshop anmelden. Zur Anmeldung werden Sie zu LinkedIn weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren LinkedIn-Logindaten anmelden können. Wir nutzen ausschließlich Ihren LinkedIn-Benutzernamen, Name, Vorname und Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Anmeldung in unserem Ticketshop. Die Zwecke der Verarbeitung Ihrer Daten durch LinkedIn sowie Ihre diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den Datenschutzinformationen von LinkedIn. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch LinkedIn. Umgekehrt können auch Daten von unserer Internetseite an LinkedIn übertragen werden. Falls Sie mit einer derartigen Datenübertragung zwischen LinkedIn und uns nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, sich nicht mit Ihrem Konto bei LinkedIn bei uns anzumelden. Rechtsgrundlage für die Übermittlung von oder an LinkedIn ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

Eine Bereitstellung dieser Daten ist freiwillig. Eine Anmeldung mit LinkedIn ist für einen Vertragsschluss mit uns nicht erforderlich.

9. Kauf von Tickets für Messen insbesondere im Ticketshop

Sofern Sie in unseren Ticketshops oder vor Ort Tickets für Messen oder sonstige Veranstaltungen erwerben, verarbeiten wir die Daten, die Sie bei dem Kauf angegeben haben.

Warum werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Vorfeld von Messen oder sonstigen Veranstaltungen. Insbesondere verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen Bestellbestätigungen und ggf. Online-Tickets zusenden können und Ihnen ggf. Änderungen in Bezug auf die Messe mitteilen können. Ihren (Firmen-)Namen und Ihre Postadresse verarbeiten wir zum Zwecke des Versands von Tickets, sofern verfügbar, der Rechnungsstellung und der genauen Zuordnung Ihrer Bestellung zu Ihrem Unternehmen. Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten bei Betreten des Messegeländes zur Prüfung, ob Sie über eine gültige Eintrittskarte für die jeweilige Messe verfügen. Rechtsgrundlage in Bezug auf Daten, die Sie in Pflichtfelder eingegeben haben ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, in Bezug auf Daten, die Sie uns freiwillig mitgeteilt haben, Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

Wir nutzen Ihre Daten zum Versand von postalischer Werbung bzw. E-Mail-Werbung für vergleichbare Dienstleistungen, die Sie bei uns bestellt haben, sofern Sie in den letzten drei Jahren unser Kunde waren und Sie Ihre Postanschrift bzw. E-Mail-Adresse angegeben haben. Möchten Sie keine Informationen über unsere Angebote erhalten, können Sie dieser Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen (siehe V.). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an dem Versand von Direktwerbung.

Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten zum Zwecke der Markt- und Meinungsforschung für eigene Zwecke. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, unsere Dienstleistungen zu optimieren und an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Sofern Sie die Teilnahme an einer Messe/Konferenz gebucht und diese besucht haben, befragen wir Sie im Nachgang zu dieser Messe/Konferenz über die Zufriedenheit Ihrerseits mit dieser Messe/Konferenz. Hierzu übersenden wir Ihnen an die bei der Buchung angegebene E-Mailadresse eine E-Mail, die einen Link zur Befragung über die Plattform Survey Monkey der SurveyMonkey Europe UC, 2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Ireland enthält.

Bitte beachten Sie im Rahmen der Kundenzufriedenheitsbefragung mittels der Software Survey Monkey auch die Datenschutzerklärung der Firma Survey Monkey, abrufbar unter https://de.surveymonkey.com/mp/legal/privacy-policy/ .

Möchten Sie nicht, insbesondere nicht per E-Mail zur Kundenzufriedenheit der von Ihnen gebuchten und besuchten Messen/Konferenzen befragt werden, können Sie dieser Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen (siehe V.). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, unsere Dienstleistungen zu optimieren und an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Ihre Daten dürfen wir solange speichern, wie dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist. Viele Ihrer Daten dürfen wir zumindest bis zur Vertragserfüllung und danach innerhalb der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren speichern. Zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dürfen wir Daten ggf. bis zum Ablauf der Verjährungshöchstfristen speichern. Sind wir zur Aufbewahrung bestimmter Daten verpflichtet, sind wir zur Speicherung dieser Daten bis zum Ablauf der in § 257 Handelsgesetzbuch und § 147 Abgabenordnung genannten Aufbewahrungsfristen berechtigt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 c DSGVO in Verbindung mit diesen Gesetzen. Diese Fristen betragen bis zu 10 Jahre.

Muss ich diese Daten bereitstellen?

Unsere Veranstaltungen sind ein freiwilliges Angebot. Allerdings ist für die Anmeldung mindestens die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, Ihres Firmennamens und die Angabe Ihrer Rechnungsanschrift erforderlich, da wir Ihnen ansonsten keine Teilnahmebestätigung und Rechnung zusenden könnten. Weitere Angaben sind für die Teilnahme an einer Veranstaltung nicht erforderlich. Die Angabe Ihres Namens ist freiwillig und dient dem Zweck, dass wir Sie persönlich ansprechen können.

Bezahlsystem Klarna

Um Ihnen die Zahlungsmethoden von Klarna anbieten zu können, kann es sein, dass wir im Kassiervorgang Ihre personenbezogenen Daten in Form von Kontakt- und Bestelldaten an Klarna weitergeben, damit Klarna prüfen kann, ob Sie für die Zahlungsmethoden von Klarna in Frage kommen und Klarna die Zahlungsmethoden auf Sie zuschneiden kann. Ihre übermittelten personenbezogenen Daten werden im Einklang mit der Klarna Datenschutzerklärung verarbeitet.

10. Anmeldung zu Webinaren und Downloads von White-Papers und Marktstudien

Melden Sie sich zu einem Webinar an oder laden Sie White-Papers oder Marktstudien herunter, so verarbeiten wir Ihre eingegebenen Daten zum Zweck der Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Insbesondere verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung bzw. einen Link zum Download zuschicken können. Ihren (Firmen-)Namen und Ihre Postadresse verarbeiten wir zum Zweck der Rechnungsstellung und der genauen Zuordnung Ihrer Bestellung zu Ihrem Unternehmen. Rechtsgrundlage in Bezug auf Daten, die Sie in Pflichtfelder eingegeben haben ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO, in Bezug auf Daten, die Sie uns freiwillig mitgeteilt haben, Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

Außerdem verwenden wir Ihre Daten zum Versand von E-Mail-Werbung und, sofern Sie Ihre Anschrift angegeben haben, zu postalischer Werbung (siehe dazu oben II.9 und zu Ihrem Widerspruchsrecht unten V.).

Unsere Webinare und Downloads sind freiwillige Angebote. Allerdings ist für die Anmeldung mindestens die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, Ihres Firmennamens und die Angabe Ihrer Rechnungsanschrift erforderlich, da wir Ihnen ansonsten keine Teilnahmebestätigung bzw. keinen Downloadlink und keine Rechnung zusenden könnten. Weitere Angaben sind nicht erforderlich. Die Angabe Ihres Namens ist freiwillig und dient dem Zweck, dass wir Sie persönlich ansprechen können. Zur Speicherdauer siehe oben II.9.

11. Versand von Newslettern

Sofern Sie einen Newsletter abonniert haben, verarbeiten wir die Daten, die Sie bei der Anmeldung zum Newsletter eingegeben haben.

Warum werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre E-Mail-Adresse oder Postadresse zum Zwecke des regelmäßigen Versands unserer Newsletter. Nach Bestellung des E-Mail-Newsletters erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zur Verifizierung Ihrer E-Mailadresse. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, die Sie uns bei der Bestellung des Newsletters gegeben haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

Wie kann ich den Newsletter abbestellen? Wie lange werden die Daten gespeichert?

Möchten Sie den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten, so können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen Ihre Einwilligung in den Versand des Newsletters durch E-Mail an unsubscribe(at)thesmartere.com widerrufen (weitere Informationen zum Widerrufsrecht siehe V.).

Ihre Daten, die Sie im Rahmen der Bestellung des Newsletters angegeben haben, werden innerhalb kürzester Zeit gelöscht, nachdem Sie Ihre Einwilligung widerrufen bzw. sich vom Newsletter abgemeldet haben. Sind Sie gleichzeitig Kunde, Geschäftspartner, Beschäftigte oder Beschäftigter von uns, so können diese Daten zu anderen Zwecken länger gespeichert werden, sofern sie für die Durchführung von Vertrags- oder Beschäftigungsverhältnissen oder die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich sind.

Muss ich diese Daten bereitstellen?

Unser Newsletter ist ein freiwilliges Angebot. Allerdings ist für den Versand des E-Mail-Newsletters die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse bzw. für den Versand des postalischen Newsletters die Angabe Ihrer Anschrift erforderlich. Weitere Angaben sind für einen Versand des Newsletters nicht erforderlich. Die Angabe Ihres Namens ist freiwillig und dient dem Zweck, dass wir Sie persönlich ansprechen. Haben Sie einen E-Mail-Newsletter abonniert, ist die Angabe Ihrer Anschrift freiwillig und dient dem Zweck, Sie auf Veranstaltungen in der Nähe Ihres Wohnortes hinzuweisen.

12. Elektronische und telefonische Werbung

Sofern Sie eine Einwilligung zur Zusendung von elektronischer Werbung bzw. zur Kontaktaufnahme per Telefon, z.B. im Zusammenhang mit dem Download von Anmeldeunterlagen, erteilt haben kontaktieren wir bzw. unsere Auftragsverarbeiter Sie zur Information über Messen und Konferenzen per E-Mail oder per Telefon.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, die Sie uns gegeben haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

Möchten Sie zukünftig keine Werbung mehr erhalten, so können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen Ihre Einwilligung durch E-Mail an unsubscribe(at)thesmartere.com widerrufen (weitere Informationen zum Widerrufsrecht siehe V.).

Ihre Daten, die Sie angegeben haben, werden innerhalb kürzester Zeit gelöscht, nachdem Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. Sind Sie gleichzeitig Kunde, Geschäftspartner von uns, so können diese Daten zu anderen Zwecken länger gespeichert werden, sofern sie für die Durchführung von Vertrags- oder Beschäftigungsverhältnissen oder die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderlich sind.

Für die Zusendung von Werbung ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Weitere Angaben sind für einen Versand per E-Mail nicht erforderlich. Die Angaben Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer sind freiwillig und dienen dem Zweck, dass wir Sie persönlich ansprechen.

13. Kontaktformular

Wir verarbeiten Daten, die Sie in unser Kontaktformular eingegeben oder uns per E-Mail übermittelt haben, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten können.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Wir dürfen Daten, die Sie in unser Kontaktformular eingeben, gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeiten, sofern Sie in diese Verarbeitung durch Setzen eines Häkchens vor der Schaltfläche „Absenden“ eingewilligt haben. Geben Sie in dem Feld „Nachricht“ sensible Informationen ein, die besondere Kategorien an Daten enthalten (z.B. Herkunft, politische oder religiöse Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheits- oder Sexualdaten), so willigen Sie auch in die Verarbeitung dieser Daten ein. Übermitteln Sie uns Daten per E-Mail, so ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Sind Sie gleichzeitig unser Kunde, ist auch Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO Rechtsgrundlage.

Wie lange werden die Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Diese Daten werden spätestens nach 3 Monaten nach Eingang Ihrer Anfrage gelöscht, sofern wir nicht zu einer längeren Speicherung aufgrund gesetzlicher Vorschriften in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO berechtigt oder verpflichtet sind. Sind Sie gleichzeitig unser Kunde, so gilt für die Speicherfristen II.6.

Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss nicht nötig. Die Nutzung des Kontaktformulars setzt jedoch voraus, dass Sie eine E-Mail-Adresse angeben, da wir ansonsten nicht antworten können. Soweit Sie weitere Daten angeben, erfolgt dies freiwillig.

14. Postalische Werbung

Um potentielle Interessenten auf unsere Messen und Konferenzen aufmerksam zu machen versenden wir postalische Werbung auch an Personen, die mit uns noch nicht in Kontakt standen.

Wir verarbeiten dazu folgende Daten: Vorname, Name, Adresse

Hierbei nutzen wir auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse am Versand von Direktwerbung. Dieses überwiegt das Interesse von betroffenen Personen am Schutz ihrer Daten, denn die Daten sind öffentlich zugänglich und daher von geringem Schutzcharakter.

Möchten Sie keine Informationen über unsere Angebote erhalten, können Sie dieser Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen (siehe V.).

Ihre Daten werden dann nicht mehr für die Zusendung von Werbung verarbeitet.

15. Einbettung von YouTube-Videos

Auf dieser Website nutzen wir die YouTube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters "YouTube", der zu Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google") gehört. Hierbei verwenden wir den erweiterten Datenschutzmodus, Videos werden somit nicht über youtube.com, sondern über youtube-nocookie.com aufgerufen. Der erweiterten Datenschutzmodus sorgt laut Anbieterangaben dafür, dass eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wenn Sie die Wiedergabe eingebetteter YouTube-Videos starten, setzt der Anbieter "YouTube" Cookies ein, um Informationen über Ihr Nutzerverhalten zu sammeln. "YouTube" zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie dabei bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.

Es kann auch zu einer Übermittlung von Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung einer Website. Zudem liegt unser berechtigtes Interesse an der Einbindung der Videos gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in der Auswertung von Nutzerverhalten, Gestaltung unserer Webseite gemäß dem Nutzerinteresse und der Ausschöpfung des finanziellen Potentials unserer Webseite.

Wie lange werden diese Daten gespeichert und muss ich diese zur Verfügung stellen?

Wir speichern keine Daten im Zusammenhang mit der Widergabe von YouTube-Videos. Informationen über die Daten, die Google speichert, finden Sie bei "YouTube" in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy .

Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons bei Google ausloggen.

Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube wenden müssen.

Ein Opt-out ist möglich unter https://adssettings.google.com/authenticated .

16. The smarter E Industry Days

16.1 Anmeldung

Sofern Sie sich auf unserer Website über den The smarter E Login für die The smarter E Industry Days registrieren, bearbeiten wir die Daten, die Sie bei dem Zugangserwerb angegeben haben.

Warum werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Vorfeld der Veranstaltung. Insbesondere verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen Bestellbestätigungen zusenden können und Ihnen ggf. Änderungen in Bezug auf die Veranstaltung mitteilen können. Ihre(n) Namen, Position, Firmennamen, Land und E-Mail-Adresse verarbeiten wir zum Zwecke des Versands von Bestellbestätigungen und Zugangsdaten sowie der genauen Zuordnung Ihrer Bestellung zu Ihrem Unternehmen. Rechtsgrundlage in Bezug auf Daten, die Sie in Pflichtfelder eingegeben haben ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Wir nutzen Ihre Daten zum Versand von E-Mail-Werbung für vergleichbare Dienstleistungen, die Sie bei uns bestellt haben, sofern Sie in den letzten drei Jahren unser Kunde waren und Sie Ihre Postanschrift bzw. E-Mail-Adresse angegeben haben. Möchten Sie keine Informationen über unsere Angebote erhalten, können Sie dieser Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen (siehe V.). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an dem Versand von Direktwerbung.

Außerdem verarbeiten wir Ihre Daten zum Zwecke der Markt- und Meinungsforschung für eigene Zwecke. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, unsere Dienstleistungen zu optimieren und an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Sofern Sie die Teilnahme an den The smarter E Industry Days gebucht und diese besucht haben, befragen wir Sie im Nachgang über die Zufriedenheit Ihrerseits mit diesem Event. Hierzu übersenden wir Ihnen an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail, die einen Link zur Befragung über die Plattform Survey Monkey der SurveyMonkey Europe UC, 2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Ireland enthält.

Bitte beachten Sie im Rahmen der Kundenzufriedenheitsbefragung mittels der Software Survey Monkey auch die Datenschutzerklärung der Firma Survey Monkey, abrufbar unter https://de.surveymonkey.com/mp/legal/privacy-policy/ .

Möchten Sie nicht, insbesondere nicht per E-Mail zur Kundenzufriedenheit der von Ihnen gebuchten und besuchten Veranstaltung befragt werden, können Sie dieser Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen (siehe V.). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, unsere Dienstleistungen zu optimieren und an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Ihre Daten dürfen wir solange speichern, wie dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist. Viele Ihrer Daten dürfen wir zumindest bis zur Vertragserfüllung und danach innerhalb der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren speichern. Zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dürfen wir Daten ggf. bis zum Ablauf der Verjährungshöchstfristen speichern. Sind wir zur Aufbewahrung bestimmter Daten verpflichtet, sind wir zur Speicherung dieser Daten bis zum Ablauf der in § 257 Handelsgesetzbuch und § 147 Abgabenordnung genannten Aufbewahrungsfristen berechtigt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 c DSGVO in Verbindung mit diesen Gesetzen. Diese Fristen betragen bis zu 10 Jahre

Muss ich diese Daten bereitstellen?

Unsere Veranstaltungen sind ein freiwilliges Angebot. Allerdings ist für die Anmeldung der The smarter E Industry Days und gleichzeitige Account-Erstellung für den The smarter E Login Bereich mindestens die Angabe von Name, E-Mail-Adresse, Position, Firmenname und Land erforderlich, da wir Ihnen ansonsten keine Bestellbestätigung und Zugangsdaten zukommen lassen können und eine genaue Zuordnung Ihrer Bestellung zu Ihrem Unternehmen nicht erfolgen kann.

16.2 Teilnahme an digitalen Events

Sofern Sie im Rahmen der Veranstaltungsdurchführung an digitalen Events teilnehmen, so können Ihre Nutzungs- und ggf. auch persönliche Daten eventuell durch Drittanbieter der jeweils individuell genutzten technischen Plattformen verarbeitet und durch die jeweils verantwortlichen und durchführenden Institutionen eingesehen und ggf. auch verarbeitet werden (siehe AGB der The smarter E Industry Days).

In der Regel werden die digitalen Ausstellerevents der The smarter E Industry Days technisch über externe Webinar-Plattformen durchgeführt. Sollten Sie an einem Einzelevent teilnehmen, so werden Ihre persönlichen Daten je nach Plattform und entsprechender Konfigurationen dieser Plattform in unterschiedlichem Umfang verarbeitet.

Die Haupt- sowie die Einzelveranstalter der The smarter E Industry Days führen ihre Events jeweils in eigener Verantwortung durch und wählen auch die jeweilige technische Plattform hierfür eigenverantwortlich aus. Daten, die Sie bei der individuellen Anmeldung zu einer einzelnen digitalen Veranstaltung auf der entsprechenden Plattform ggf. zusätzlich angeben, werden damit der Plattformbetreiber und auch der jeweilige Veranstalter des Formats bekannt. Die Datenschutzerklärungen der gängigsten – von den Einzelveranstaltern genutzten – Plattformen finden Sie hier:

Im Regelfalle erheben diese Plattformen bei der Nutzung Ihre Telemetriedaten (IP-Adresse, Zeitstempel, ggf. verwendete Software (z.B. Betriebssystem/Browser) und Hardware (z.B. Webcam, Mikrofon), Ihre zur Anmeldung eingegebenen persönlichen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse) und bei entsprechender Freigabe durch Sie Ihr Kamerabild, Ihren Ton, durch Sie getätigte Texteingaben (Chat) und durch Sie "geteilte" sonstige Inhalte (Desktop, Einzelanwendungen etc.).

Legitime Zwecke dieser Datenverarbeitung sind die grundlegende Durchführbarkeit der digitalen Formate (ordnungsgemäße Vertragserbringung, Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), also die Ermöglichung Ihrer interaktiven Teilnahme, sowie die Sicherung möglicher Rechtsansprüche der Veranstalter und/oder der The smarter E Industry Days im Schadensfalle. Sollten Sie eine Speicherung dieser Daten nicht wollen, so können Sie ggf. nicht am Event teilnehmen oder sollten darauf verzichten, entsprechende Angaben im Rahmen der Eventdurchführung zu tätigen (z.B. keine Freigabe des eigenen Kamerabildes).

16.3 Kontaktaufnahmen über Nachrichtenformular

Mit Senden einer Nachricht an einen Unternehmensansprechpartner über das hinterlegte Nachrichtenformular, werden die von Ihnen angegebenen Daten an die jeweilige Kontaktperson übermittelt, um Ihre Anfrage bearbeiten und per E-Mail beantworten können. Dabei werden Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet, sofern Sie in diese Verarbeitung durch Setzen eines Häkchens vor der Schaltfläche „Absenden“ eingewilligt haben. Geben Sie in dem Feld „Nachricht“ sensible Informationen ein, die besondere Kategorien an Daten enthalten (z.B. Herkunft, politische oder religiöse Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheits- oder Sexualdaten), so willigen Sie auch in die Verarbeitung dieser Daten ein.

16.4 Networking via Wonder.me

Die von Ihnen übermittelten Daten werden zum Zweck der Durchführung von Videokonferenzen als Networking im Rahmen eines Vertragsverhältnisses gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO erhoben und verarbeitet. Unser Interesse besteht in der effektiven Durchführung eines Networking-Angebots via Videokonferenzen. Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist für die Durchführung der Videokonferenzen erforderlich. Bei Nicht-Bereitstellung ist Ihnen ein Zugang leider nicht möglich.

Welche Daten werden verarbeitet?

Zur Durchführung des Networking wird das Videokonferenz-Tool „Wonder“ verwendet. Wonder ist eine Software der Yotribe GmbH, Kommandantenstraße 77, 10117 Berlin, deren Datenschutzerklärung hier eingesehen werden kann: www.wonder.me/privacy-policy .

Bei der Nutzung von „Wonder“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Wonder-Room“ gemacht werden. Angaben zum Benutzer (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse) sowie Meeting-Metadaten (Cookies und Nutzungsdaten) sind Gegenstand der Verarbeitung.
Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon deines Endgeräts sowie von einer Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Wonder speichert diese Aufnahmen nicht.

Wonder erfasst die Browserdaten, während der Nutzung des Services. Dazu gehören unter anderem die IP-Adresse, der Browsertyp, die aufgerufenen Seiten, die Nutzungsdauer und das Nutzungsdatum, die Geräte-ID und Diagnose-Daten.

Wonder nutzt Cookies und ähnliche Analysemethoden um die Nutzung des Webservices zu analysieren und Verbesserungen zu ermöglichen. Der Browser kann so eingestellt werden, dass er die Nutzung von Cookies ablehnt. Ist dies der Fall, können einige Elemente des Services von Wonder nicht genutzt werden. Beispiele von Cookies, die Wonder zum Einsatz bringt:

  • Session Cookies: Session Cookies sind nötig, um den Service zu nutzen.
  • Preference Cookies: Preference Cookies werden genutzt um Einstellungen und Nutzungsgewohnheiten zu speichern.
  • Security Cookies: Security Cookies sind für Sicherheitseinstellungen nötig.

An wen werden die Daten übermittelt?

Informationen, insbesondere die Personendaten, können auf Computer außerhalb von Deutschland übermittelt und dort gespeichert werden. Die Zustimmung zur Datenschutzerklärung erfolgt durch die Nutzung von „Wonder“, damit stimmen Sie auch dem Transfer Ihrer Daten zu. Wonder stellt sicher, dass Ihre Daten geschützt werden und in Abstimmung mit der Datenschutzerklärung, werden keine Daten an eine Organisation oder ein Land weitergegeben, die sich nicht dem Datenschutz verpflichtet sieht.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Online Veranstaltung verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind.

16.5 Buchung und Durchführung von Online Meetings

Warum werden meine Daten verarbeitet?

Bei Buchung eines Meeting-Termins mit einem Ansprechpartner eines Ausstellers über die jeweilige digitale Unternehmenspräsenz werden die von Ihnen angegebenen Daten an die jeweilige Kontaktperson zu dem Zweck übermittelt, Ihre Anfrage bearbeiten und bestätigen zu können. Dabei werden Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO zur Erfüllung unseres Vertrags zur Durchführung der The smarter E Industry Days verarbeitet. Eine Datenverarbeitung durch die jeweiligen als Aussteller teilnehmenden Unternehmen und ggf. beauftragte Dienstleister erfolgt lediglich für die Terminbuchung.

Zur Durchführung der Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare (nachfolgend: „Online-Meetings“) wird das Tool „Jitsi“ genutzt. „Jitsi“ ist eine Open-Source-Software für Online-Meetings, die durch den Verantwortlichen selbst gehostet wird. Bei der Nutzung von „Jitsi“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Wenn Sie an einem „Jitsi“-Meeting teilnehmen, werden Sie zu Beginn des Meetings nach Ihrem Namen gefragt. Dieser Name wird für die Dauer Ihrer Teilnahme an dem jeweiligen Online-Meeting verarbeitet und anschließend gelöscht. Zudem werden während des jeweiligen Online-Meetings Ihre IP-Adresse, etwaige Audio-, Video- oder Chatinhalte verarbeitet. Rechtsgrundlage ist auch hier die Erfüllung eines Vertrages zur Durchführung einer Videokonferenz gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.

Wie lange werden diese Daten gespeichert und muss ich diese zur Verfügung stellen?

Die Daten, die während des Online Meetings entstehen werden nicht über die Dauer des Meetings hinaus gespeichert oder anderweitig verarbeitet.

Die Bereitstellung von Daten ist nicht vorgeschrieben. Die Nutzung des Angebots eines Online-Meetings setzt jedoch voraus, dass Sie eine E-Mail-Adresse angeben, da wir ansonsten nicht in der Lage sind einen Termin zu organisieren. Zur Durchführung der Verbindung während des Online-Meetings muss Jitsi zwingend Ihre IP-Adresse sowie etwaige Audio-, Video- oder Chatinhalte verarbeiten. Soweit Sie weitere Daten angeben, erfolgt dies freiwillig.

17. Messenger (Login-Bereich)

Im Login-Bereich haben Sie die Möglichkeit, über ein Formular eine Nachricht an Aussteller zu senden. Mit Klick auf Senden ermächtigen Sie Solar Promotion, die eingegebene Nachricht in Ihrem Namen per E-Mail an den Aussteller zu schicken. Solar Promotion wird die Daten nicht speichern.

Warum werden diese Daten verarbeitet?

Wir dürfen Daten, die Sie in unser Messenger-Formular eingeben, gemäß Art. 6 Abs. 1 a) eDSGVO verarbeiten, da Sie in diese Verarbeitung durch Betätigen der Schaltfläche „Absenden“ eingewilligt haben. Geben Sie in dem Feld „Nachricht“ sensible Informationen ein, die besondere Kategorien an Daten enthalten (z.B. Herkunft, politische oder religiöse Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheits- oder Sexualdaten), so willigen Sie auch in die Verarbeitung dieser Daten ein.

Wie lange werden die Daten gespeichert? Muss ich diese Daten bereitstellen?

Diese Daten werden nicht gespeichert und nach Versand der Nachricht aus dem Arbeitsspeicher unserer Server gelöscht.
Die Bereitstellung dieser Daten ist nicht vorgeschrieben und für einen Vertragsschluss nicht nötig. Die Nutzung des Messanger-Formulars setzt jedoch voraus, dass Sie eine E-Mail-Adresse angeben, da der Austeller ansonsten nicht antworten kann. Soweit Sie weitere Daten angeben, erfolgt dies freiwillig.

III. Aus welchen Quellen stammen meine Daten?

Ihre Daten erheben wir in der Regel von Ihnen. In einigen Fällen können folgende Daten aus diesen Quellen stammen:

  • öffentliche Handels- und Vereinsregister (Firmenname, Anschriften)
  • Auskunfteien (Namen, Anschriften) und Adressermittler (Anschriften), sofern wir Sie unter Ihrer Adresse nicht erreichen können
  • Facebook Inc., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland aufgrund Ihrer Einwilligung bei Anmeldung über Ihr Facebook-Konto (Facebook-Benutzername, Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Profilbild, Geschlecht, Link zu Ihrem Facebook-Profil, Zeitzone, Spracheinstellung)
  • LinkedIn Corp., 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Profilbild, Link zu Ihrem LinkedIn-Profil, Kopfzeile Ihres LinkedIn-Profils, Wohnort, Aufenthaltsort, Ihre Angaben unter „Kompetenzen“, „Branche“ , Summary, Anzahl Ihrer Kontakte, zuletzt geteilter Artikel)

IV. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Wir übermitteln oben genannte Daten zu folgenden Zwecken teilweise an diese Auftragsverarbeiter:

  • Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA (Google Analytics)
  • Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), Neuer Messplatz 3, 79108 Freiburg (Betrieb des Ticketshops und der Besucherregistrierung, Rechnungsstellung, Inkasso)
  • ADITUS GmbH, Straße der Nationen 5, 30539 Hannover (Subunternehmer der FWTM)
  • VD Mayr GmbH & CO. KG und Veranstaltungsdienst Paul Mayr GmbH & Co. KG, Poccistraße 8, 80336 München (Rechnungsstellung und Inkasso)
  • Adventics GmbH, Münchener Straße 23a, 85540 Haar bei München (Leadtracking, wenn Sie Ihren Barcode auf Ihrem Ticket aufgrund einer Einwilligung freiwillig von Messeausstellern einscannen lassen)
  • mpc networks GmbH, Max-Planck-Str. 22, 70806 Kornwestheim (Hosting, IT-Dienstleistungen)
  • SurveyMonkey Europe UC, 2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Ireland (Durchführung von Kundenzufriedenheitbefragungen über die Plattform Survey Monkey
  • Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München (Einholen und Verwalten der Einwilligung von Websitenutzern zur Datenverarbeitung)
  • Auslandsvertretungen der Solar Promotion GmbH (https://thesmartere.de/kontakt/ansprechpartner)
  • Aranda Eventos e Congressos Ltda, Alameda Olga, 315, 01155-040 São Paulo SP, Brasilien (Veranstaltungspartner Brasilien, nur brasilianische Adressen)
  • EJKT MEXICO EVENTS, LLC, 6430 Rockledge Drive, Suite 200, Bethesda, MD 20817, United States of America (Veranstaltungspartner Mexiko, nur mexikanische Adressen)
  • Tarsus México, Av. Insurgentes Sur 664, floor 4, Col. del Valle 03100 Mexico City; Mexico (Veranstaltungspartner Mexiko, nur mexikanische Adressen)
  • ggf. weitere Auftragsverarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, PR, Hosting, IT-, Personal-, Druckdienstleistungen und Datenträgervernichtung

Auftragsverarbeiter verarbeiten Daten nur auf unsere Weisung und nicht zu eigenen Zwecken.

In bestimmten Fällen werden einige Ihrer Daten ggf. an folgende Empfängern zu nachfolgend beschriebenen Zwecken weitergegeben, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO), wir dazu gesetzlich verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder dies zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO):

  • Solar Promotion International GmbH, Kiehnlestr. 16, 75172 Pforzheim (postalische und E-Mail-Werbung, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben) oder nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO zu internen Verwaltungszwecken und zur internen Kommunikation innerhalb der Solar Promotion Gruppe)
  • Messe München GmbH, Messegelände, 81823 München (postalische und E-Mail-Werbung, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben)
  • JENTIS GmbH Schönbrunner Straße 231, 1120 Wien, Österreich (Trackingoptimierung von Webseiten, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben)
  • Facebook Inc., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland und USA (aufgrund Ihrer Einwilligung bei Anmeldung über Ihr Facebook-Konto)
  • LinkedIn Corp., 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (aufgrund Ihrer Einwilligung bei Anmeldung über Ihr LinkedIn-Konto)
  • Messeausteller (Einlösung von Gutscheinen, postalische und E-Mail-Werbung, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben)
  • SIX Payment Services Germany GmbH (SIX), Langenhorner Chaussee 92-94, 22415 Hamburg (Zahlungsdienstleister): Beim Zahlungsvorgang werden Daten an SIX verschlüsselt übertragen. Die Eingabe dieser Daten erfolgt bei zertifizierten externen Zahlungsanbietern. Wir selbst speichern keine Kreditkarten- oder Kontoinformationen.
  • Post- und Telekommunikationsunternehmen (Versand und Kommunikation)
  • Strafverfolgungsbehörden, Gerichte zur Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalte oder Steuerberater, Versicherungen zur Abwicklung von Schadensfällen

Haben die Auftragsverarbeiter oder sonstige Empfänger ihren Sitz außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraumes, wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission beschlossen wurden, mit dem jeweiligen Vertragspartner hergestellt.

V. Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

Sie können von uns unter den Voraussetzungen von Art. 15 DSGVO Auskunft darüber verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen verarbeiten. Sie können die Berichtigung und unter Umständen die Vervollständigung Ihrer Daten nach Art. 16 DSGVO verlangen. Sie haben das Recht, dass wir Ihre Daten unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO löschen oder unter den Voraussetzungen von Art. 18 DSGVO sperren. Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre uns aufgrund einer Einwilligung oder eines Vertrages übermittelten Daten zu erhalten, sofern die Verarbeitung automatisiert erfolgt. Wenn Sie wünschen und dies technisch möglich ist, übermitteln wir diese Daten an einen Dritten. Ihre Rechte können unter bestimmten Voraussetzungen durch Gesetz beschränkt oder ausgeschlossen sein.

Soweit wir Daten zur Wahrung unserer Interessen ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Legen sie Widerspruch ein, so werden wir die betroffenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Durchsetzung von Rechtsansprüchen.

Darüber hinaus können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken (einschließlich Kundenzufriedenheitsbefragungen) jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Sie können dem Versand von E-Mails zum Zweck der Werbung (einschließlich Kundenzufriedenheitsbefragungen) jederzeit kostenlos widersprechen, indem Sie z.B. auf den entsprechenden Abmelde-Link am Ende einer solchen E-Mail klicken. Der Widerspruch kann auch in einer E-Mail an unsubscribe(at)thesmartere.com erklärt werden.

Haben Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt, so haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt. Der Widerruf kann in einer E-Mail an unsubscribe(at)thesmartere.com erklärt werden. Ihre Einwilligung zu zustimmungspflichtigen Cookies können Sie unter 3.5 jederzeit widerrufen. Nach Widerruf werden die Daten nicht mehr verarbeitet. Dies gilt nicht, sofern wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind.

Sie haben das Recht, datenschutzrechtliche Beschwerden bei einer Datenschutzbehörde, insbesondere beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Königstraße 10a, D-70173 Stuttgart, zu erheben.

Stand: Februar 2024

VI. The smarter E Industry Days

Die Solar Promotion bietet mit den The smarter E Industry Days eine digitale B2B-Veranstaltung. Die Veranstaltung dient insbesondere dem Zweck des Transfers von Wissen, der Bereitstellung von Diskussionsplattformen, der Kontaktaufnahme zwischen Anbietern und Besuchern sowie dem Networking zwischen den Teilnehmern.

1. Veranstalter

Hauptveranstalter der The smarter E Industry Days sowie des Rahmenprogramms ist Solar Promotion. Zusätzlich finden im Rahmen der The smarter E Industry Days zahlreiche Einzelveranstaltungen statt, die von verschiedenen externen Institutionen (Einzelveranstalter) organisatorisch und wirtschaftlich eigenständig durchgeführt werden. Auf die inhaltliche Gestaltung und Anmeldungsvoraussetzungen der Einzelveranstaltungen hat der Hauptveranstalter keinen Einfluss. Der Hauptveranstalter haftet nicht für Ansprüche, die gegenüber diesen Einzelveranstaltern entstehen.

2. Gültigkeit

Diese Bedingungen gelten für alle Nutzer, die sich über die Websites von Solar Promotion GmbH zu den The smarter E Industry Days, zu Einzelveranstaltungen oder weiteren Angebote im Rahmen der The smarter E Industry Days anmelden (Besucher). Ihnen wird durch Anmeldung oder Besuch eines virtuellen Events zugestimmt.

Einzelveranstalter können während des Bestätigungsprozesses diese Teilnahmebedingungen um weitere, für ihre Einzelveranstaltung zusätzliche Bedingungen erweitern, sofern dies für die Durchführung der Einzelveranstaltung notwendig ist. Gleiches gilt für sonstige vom Veranstalter im Zusammenhang mit den The smarter E Industry Days beauftragte Dritte. Diese Ergänzungen werden im Rahmen des Buchungsvorgangs und/oder durch die Einzelveranstalter entsprechend zur Verfügung gestellt.

3. Anmeldung, Vertragsabschluss

Die Teilnahme an den The smarter E Industry Days setzt eine vorherige Anmeldung voraus. Die Anmeldung erfolgt zentral über den The smarter E Login. Durch die Registrierung zu den The smarter E Industry Days erwirbt der Nutzer zeitgleich einen Zugang zum The smarter E Login Bereich. Im Rahmen der The smarter E Industry Days werden die Pflichtangaben aus Paragraph IV um folgende, später nicht mehr zu bearbeitende, Positionen erweitert:

  • Position
  • Unternehmen
  • Land

Neben der Anrede, dem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse verarbeiten wir die Position, das Unternehmen und das Land zum Zwecke des Versands von Bestellbestätigungen und Zugangsdaten sowie der genauen Zuordnung Ihrer Bestellung zu Ihrem Unternehmen. Rechtsgrundlage in Bezug auf Daten, die Sie in Pflichtfelder eingegeben haben ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Ein Vertragsschluss über die Teilnahme an den The smarter E Industry Days kommt erst mit Zugang der allgemeinen Buchungsbestätigung, ggf. für einzelne Veranstaltungen mit Zugang der Anmeldebestätigung des jeweiligen Einzelveranstalters bei den Nutzern zustande. Solar Promotion vermittelt den Anmeldeprozess zusätzlich zwischen den Nutzern und den jeweiligen Einzelveranstaltern. In Einzelfällen kann eine gesonderte Anmeldung zu einer Einzelveranstaltung direkt über den Einzelveranstalter notwendig sein. Weitergehende Rechtsverhältnisse hinsichtlich der Einzelveranstaltung werden zwischen Solar Promotion und den Nutzern nicht begründet, insbesondere kommt ein Vertrag über die Teilnahme an Einzelveranstaltungen ausschließlich mit dem jeweiligen Einzelveranstalter zustande. Sämtliche Einwendungen sind diesem gegenüber zu tätigen.

4. Leistungen, Kosten

Die The smarter E Industry Days umfassen die folgenden Leistungen:

  • Online Events (Vorträge)
  • Digitale Unternehmenspräsenzen
  • Kontaktformulare
  • Videokonferenzen für Meetings
  • Networking-Raum inkl. Videokonferenzen
  • Streaming Angebot (Keynotes, Award Verleihung)

Ein Besuch der The smarter E Industry Days, deren Rahmenprogramms sowie von Einzelveranstaltungen sind, soweit nichts anders angegeben ist, kostenfrei.

5. Absage, Rücktritt

Haupt- und Einzelveranstalter behalten sich das Recht vor, die The smarter E Industry Days, einzelne Veranstaltungen oder eingebundene Programmpunkte beim Vorliegen wichtiger, bei Vertragsschluss unvorhersehbarer Umstände auch kurzfristig zu verschieben, inhaltlich anzupassen oder abzusagen, ohne dass hieraus weitergehende Ansprüche für die Nutzer (beispielsweise auf Schadenersatz, Durchführung einer Ersatzveranstaltung) entstehen. Wichtige Gründe können u.a. sein:

  • Höhere Gewalt, z.B. Katastrophenlagen oder vergleichbare Umstände, behördliche Untersagung/Sperrungen, Infrastrukturausfall, schwere Unfälle, Krankheit, Epidemien und vergleichbare Lagen der öffentlichen Sicherheit etc.
  • Der Ausfall wichtiger und für die Durchführung zentraler Partner (z.B. Infrastruktur oder Technik, Versorgung, Sicherheit etc.), ohne, dass mit vertretbarem Aufwand ein angemessener Ersatz gefunden werden kann.
  • Der Ausfall von für die The smarter E Industry Days oder Einzelveranstaltungen zentraler Personen wie Referenten, Durchführende etc. und/oder der Ausfall von für die Durchführung der Energietage notwendiger technischer Infrastruktur (Internet, Server, Netzwerktechnik, sonstige Hardware etc.).
  • Behördliche Auflagen, die erst nach Geltungsbeginn dieser AGB ausgesprochen werden und dazu führen, dass dem Hauptveranstalter und/oder inhaltlichen Partnern (Mitveranstalter, Aussteller etc.) die geplante Durchführung im Rahmen eines vertretbaren Aufwands nicht mehr zumutbar ist.
  • Sonstige vergleichbare Gründe.

Das The smarter E Industry Days-Management, durch dieses legitimierte Personen sowie entsprechend beauftragte Personen der Betreiber in technischer Infrastrukturen haben Weisungsbefugnis im gesamten virtuellen Veranstaltungsbereich der The smarter E Industry Days. Personen, die gegen diese Teilnahmebedingungen oder allgemeine Gesetze verstoßen und/oder eine anderweitige Gefahr für die Durchführung oder andere Personen darstellen, können temporär oder permanent von den The smarter E Industry Days oder aus digitalen Veranstaltungsflächen verwiesen werden. Ein Anspruch auf Erstattung Schadensersatz für bereits getätigte Aufwendungen besteht in einem solchen Falle ausdrücklich nicht.

6. Datenschutz

Die vom Nutzer übermittelten Daten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Position, Unternehmen, Land) dürfen vom Hauptveranstalter zur ordentlichen Durchführung der The smarter E Industry Days genutzt und können an die von der jeweiligen Anmeldung betroffenen Einzelveranstalter sowie zur Vertragsdurchführung durch den Haupt- oder die Einzelveranstalter beauftragte Dritte zu diesen Zwecken weitergegeben werden. Rechtsgrundlage der Übermittlung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Verwendungszwecke sind insbesondere:

  • die ordentliche Durchführung der Veranstaltungsplanung und des Anmeldeprozesses,
  • Kommunikation gegenüber den Nutzern mit Bezug auf die Veranstaltung sowohl vor, während als auch nach der Veranstaltung, z.B. Anmeldebestätigungen, Programmhinweise oder die Kommunikation von Ergebnissen und Follow-Ups (Hinweise auf ergänzende Informations- und Diskussionsangebote),
  • Einlass- und Zugangskontrollen,
  • von den Nutzern erbetene Services wie Teilnahmebescheinigungen o.ä.,
  • die Wahrung gesetzlicher Vorschriften und Dokumentationspflichten sowie die Gewährleistung eigener Nachweismöglichkeiten im Streit- oder Schadensfalle.

Eine Weitergabe persönlicher Daten an Dritte, die nicht den The smarter E Industry Days zuzuordnen sind, erfolgt durch den Hauptveranstalter nicht. Einzelveranstalter haben dem Hauptveranstalter gegenüber erklärt, dass sie ihre Daten nur im engen Rahmen des in Deutschland gültigen Datenschutzes und gemäß der DSGVO der EU sowie gemäß dem hier getätigten Einverständnis (Verwendungszwecke) verwenden und ggf. zur Durchführung beauftragte Dritte ebenfalls an diese Verpflichtungen gebunden haben.

Die Nutzung der persönlichen Daten kann durch die Nutzer jederzeit schriftlich, auch in Teilen, an den Hauptveranstalter sowie die entsprechenden Einzelveranstalter widerrufen werden (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Es sei darauf hingewiesen, dass in diesem Falle ein Besuch der entsprechenden Einzelveranstaltungen und/oder der The smarter E Industry Days im Regelfalle nicht mehr möglich ist.

INFORMATIONEN ZUR GEMEINSAMEN VERANTWORTLICHKEIT NACH ART. 26 ABS. 2 S. 2 DER DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG (DS-GVO)

Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit zwischen

Solar Promotion GmbH, Kiehnlestr. 16, 75172 Pforzheim - nachfolgend „SP“ -

und

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, Rathausgasse 33, 79108 Freiburg - nachfolgend „FWTM“-

nach Art. 26 Abs. 2 S. 2 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Was ist der Grund für die gemeinsame Verantwortlichkeit?

Die Parteien arbeiten auf Grundlage mehrerer Kooperationsvereinbarungen im Bereich der gemeinsamen Veranstaltung von Messen, Kongressen und sonstigen Veranstaltungen zusammen. Zweck der Zusammenarbeit der Parteien ist ein arbeitsteiliges Zusammenwirken im Bereich der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

Bei den Veranstaltungen

  • Intersolar Europe
  • EM-Power Europe
  • Power2Drive Europe
  • ees Europe
  • The Smarter E Europe
  • GETEC
  • Klimaneutrale Kommunen

(nachfolgend „Veranstaltungen“)

arbeiten SP und FWTM eng zusammen. Die Parteien haben gemeinsam die Verantwortlichkeit der Verarbeitung dieser Daten nach Sphären festgelegt.

Wie und vom wem werden personenbezogene Daten verarbeitet?

(1) SP unterhält im Wesentlichen das CRM-System, in dem Kontaktdaten von Veranstaltungsbesuchern (nachfolgend „Besucher“) verarbeitet werden.

(2) FWTM unterhält im Wesentlichen das „Aussteller-System“, in dem Kontaktdaten von Messeausstellern (nachfolgend „Aussteller“) verarbeitet werden.

Was haben die Parteien vereinbart?

Im Rahmen ihrer gemeinsamen datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit haben SP und FWTM vereinbart, wer von ihnen welche Pflichten nach der DS-GVO erfüllt. Dies betrifft insbesondere die Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Personen und die Erfüllung der Informationspflichten gemäß den Artikeln 13 und 14 DS-GVO.

Die Verteilung der Verantwortlichkeiten zwischen den Parteien erfolgt nach den in den Anlagen 1 ff. definierten jeweiligen Sphären der Parteien (nachfolgend „Sphären“), d.h. jede Partei ist jeweils für die in Anlagen 1 ff. beschriebenen Aufgaben bzw. bis zu den dort ggf. genannten Schnittstellen für die sie betreffenden Verarbeitungsvorgänge verantwortlich.

Was bedeutet das für Betroffene?

Auch wenn eine gemeinsame Verantwortlichkeit besteht, erfüllen die Parteien die datenschutzrechtlichen Pflichten entsprechend ihrer jeweiligen Zuständigkeiten für die einzelnen Sphären wie folgt:

  • Im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit ist FWTM verantwortlich für die Wahrnehmung der Betroffenenrechte nach Art. 7 Abs. 3, 15, 16, 17, 18, 20, 21 DSGVO in Bezug auf Aussteller und eigene Lieferanten. Im Übrigen (für Besucher und Kongressteilnehmer, potentielle Aussteller, Referenten und eigene Lieferanten) ist SP für die Wahrnehmung der Betroffenenrechte nach Art. 7 Abs. 3, 15, 16, 17, 18, 20, 21 DSGVO verantwortlich.
  • SP und FWTM machen den betroffenen Personen jeweils für die von Ihnen verantwortete Sphäre die gemäß Art. 13 und 14 DS-GVO erforderlichen Informationen in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache unentgeltlich zugänglich.
  • Datenschutzrechte sollten primär bei der Partei geltend gemacht werden, welcher die Verantwortung für die jeweilige Sphäre nach der Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit zugewiesen ist.
  • Soweit ein Betroffener ein Betroffenenrecht im Anwendungsbereich der gemeinsamen Verantwortlichkeit gegenüber einer Partei geltend macht, wird letztere den Antrag unverzüglich an die andere Partei weiterleiten, sofern der Antrag des Betroffenen eine Verarbeitung der anderen Partei betrifft.
  • Betroffene erhalten die Antwort von der Stelle, der die Verantwortung für die jeweilige Sphäre nach der Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit zugewiesen ist.

Anlage 1: Kooperation im Bereich der Daten von Besuchern und Konferenzteilnehmern und potentiellen Besuchern und Konferenzteilnehmern (Interessenten)

Gemeinsame Zwecke der Verarbeitung von Daten:

  • Verkauf von (Online-)Tickets an Besucher („print@home“)
  • Veranstaltung von Messen, Kongressen (Workshops, Seminare, Vorträge usw.)
  • Kundenservice einschließlich Entgegennahme von Beschwerden
  • Inkasso, Einzug von in Rechnung gestellten Beträgen und Durchsetzung von Rechtsansprüchen
  • Marketing und Werbung, Marktforschung
  • Verkauf von Tickets an Ticketautomaten („Terminals“) bei Veranstaltungen vor Ort
  • Zugangskontrollen bei Messeveranstaltungen
  • Erhebung und Auswertung von Besucherprofilen (Interessensgebiete, berufl. Stellung…)

Gemeinsame Mittel der Verarbeitung von Daten:

  • Online-Ticketshop www.messe-ticket.de/INTERSOLAR
  • CRM-System
  • Reservix (im Falle der Veranstaltung „Getec“)

Betroffene Personen:

  • Besucher von Veranstaltungen einschließlich Kongressteilnehmer und Pressevertreter
  • Referenten (nur Kongresse)
  • Interessenten

Funktionen und Aufgaben von SP:

  • Ist Ticketverkäufer
  • Einrichtung und Unterhaltung eines CRM-Systems
  • Durchführung Besucherwerbung

Funktionen und Aufgaben von FWTM:

  • Durchführung der technischen Registrierung von Besuchern, Einrichtung des Ticketshops auf www.messe-ticket.de/INTERSOLAR
  • ggf. Durchführung „Leadtracking“ (mit Einwilligung des Kunden)
  • Ist Ticketverkäufer für Veranstaltung „GETEC“

Anlage 2: Kooperation im Bereich der Daten von Ausstellern und Sponsoren

Gemeinsame Zwecke der Verarbeitung von Daten:

  • Organisatorische Vorbereitung und Durchführung der Messe
  • Vermietung von (Messe-)Standflächen
  • Kundenservice einschließlich Betreuung der Aussteller und Entgegennahme von Beschwerden
  • Werbung und Marketing
  • Information über und Verkauf von Zusatzangeboten zur Messebeteiligung (Sponsoring, Katalog, Awardteilnahme, Präsentationsmöglichkeiten in Konferenz- und Rahmenprogramm…)

Gemeinsame Mittel der Verarbeitung von Daten

  • ERP-System
  • CRM-System
  • Registrierungssystem
  • Content Management System

Betroffene Personen:

  • Mitarbeiter der ausstellenden Firmen einschließlich Medienpartner und Sponsoren
  • Externe Ansprechpartner der ausstellenden Firmen (z.B. Mitarbeiter von Agenturen)
  • potentielle Messeaussteller (Interessenten)

Funktionen und Aufgaben von SP:

  • Betreuung der Aussteller (Kundenservice) in Bezug auf Vertrieb und Marketing
  • Verwaltung der Daten der Aussteller
  • Werbung gegenüber Ausstellern (für Messen der FWTM, sofern nach § 7 UWG zulässig)
  • Mailings zu Veranstaltungsinhalten und -organisation

Funktionen und Aufgaben von FWTM:

  • Erhebung, ggf. Änderung und Pflege der Daten von Ausstellern insbesondere durch Erstellung von Anmeldeunterlagen und Online-Bestellsystemen für Aussteller
  • Betreuung der Aussteller in Bezug auf (Messe-)Technik und Logistik, Organisation
  • Bereitstellung Ausstellerregistrierung
  • Information und Betreuung der Aussteller und deren Ansprechpartner in Bezug auf den Webshop (https://cockpit.thesmartere.de)
  • Mailings zu Veranstaltungsinhalten und -organisation

Anlage 3: Internetseiten für gemeinsame Messen wie Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power

Gemeinsame Zwecke der Verarbeitung von Daten:

Gewährleistung eines einheitlichen Auftritts und einheitlicher Angebote und Informationen gegenüber (potentiellen) Besuchern von Veranstaltungen und (potentiellen) Ausstellern
Bereitstellung von und Weiterleitung / Verlinkung auf eigene Angebote und Angebote Dritter in Zusammenhang mit den Veranstaltungen (Ticketshop, Cockpit, Newsletter-Registrierung, Messe München…)

Gemeinsame Mittel der Verarbeitung von Daten:

Internetseiten:

Solar Promotion GmbH

FWTM

Betroffene Personen:

Besucher der Website

Funktionen und Aufgaben von SP:

  • Konzeption, Erstellung und Pflege der Website, Betreuung von Anfragen
  • Festlegung des CMS-Systems und der Zugriffsrechte
  • Analyse des Nutzerverhaltens z.B. mittels Cookies

Funktionen und Aufgaben von FWTM:

  • Pflege von Teilbereichen der Websites: Anreise, Logistik, Technik
  • Betreuung von Anfragen
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