Die Rolle von Start-ups für eine dezentrale Energieversorgung

The smarter E Podcast Folge 162 | 18. Januar 2024 | Sprache: Englisch

In diesem Podcast sprechen wir häufig mit Experten für regulatorische Entwicklungen und Rahmenbedingungen, mit Vertretern großer Organisationen und Verbände. Ein Thema, das wir bisher noch nicht ausführlich behandelt haben, ist die Rolle von Start-ups bei der Entwicklung einer nachhaltigen Energiewelt.

Deshalb wollen wir in dieser Folge herausfinden, welche wichtige Rolle sie spielen und was sie brauchen, um mit ihrem Beitrag zu einer dezentralen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien erfolgreich zu sein und zu wachsen.

Der Weg von der Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell ist lang. Das Grundproblem für Start-ups ist oft, Investoren zu finden. Doch nach welchen Kriterien entscheiden Investoren, ob sie in ein Energie-Start-up investieren? In welchen Bereichen gibt es besonders viele Start-ups oder können besonders erfolgreich sein?

Darüber und über vieles mehr spricht Jan Lozek von Future Energy Ventures mit uns.

Timeline:

  • 05:15 Welche besonderen Chancen und Herausforderungen ergeben sich für Energie-Start-ups bei der Umsetzung dezentraler Lösungen?
  • 08:38 Corporate Partnerships: Was sind die Vorteile solcher Partnerschaften und was können Unternehmen voneinander lernen?
  • 12:45 Was sind die wichtigsten Kriterien für FEV, wenn es darum geht, in ein Start-up im Energiesektor zu investieren?
  • 14:36 Inwieweit beeinflusst der regulatorische Rahmen die Arbeit von Start-ups im Energiesektor? Gibt es regulatorische Änderungen oder Entwicklungen, die für Start-ups besonders relevant sind?c
  • 19:12 In welchen Bereichen sind Start-ups am häufigsten oder am erfolgreichsten?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Jan Lozek und Future Energy Ventures

Jan Lozek ist Managing Partner und Mitbegründer von Future Energy Ventures. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Energie- und Technologiesektor und führt Unternehmen mit einer zukunfts-, kunden- und menschenorientierten Denkweise.

Jan setzt sich für ein kohlenstofffreies Energiesystem ein, von dem er überzeugt ist, dass es für die künftige Energielandschaft und letztlich für die Zukunft unseres Planeten von grundlegender Bedeutung sein wird. Zuvor war er in leitenden Positionen bei RWE AG, Innogy SE und E.ON SE tätig.

Future Energy Ventures (FEV) ist eine Risikokapital- und Kooperationsplattform, die in Start-ups investiert, welche die Energielandschaft der Zukunft gestalten. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Energien, Smart Cities und Spitzentechnologien zur Beschleunigung der Energiewende und der Dekarbonisierung unserer Gesellschaft.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.