AWARDs-Spezial: Diese Innovationen treiben die Elektromobilität und Solarbranche

The smarter E Podcast Folge 135 | 1. Juni 2023 | Sprache: Deutsch

Die Elektromobilität boomt und strotzt nur so von Innovationen. Dasselbe gilt nicht erst seit gestern auch für die Photovoltaik- und Solarbranche. Während der Intersolar AWARD, der Innovations-Award für die Solarbranche bereits seit 2008 jährlich vergeben wird, feiert der Power2Drive AWARD in diesem Jahr seine Premiere. Doch welche Innovationen gibt es in diesem Jahr konkret zu bestaunen? Welche Trends zeichnen sich ab? Und was ist mit der Integration von PV und E-Mobilität? Das verraten uns die beiden Jurymitglieder Markus Emmert, Vorstand vom Bundesverband eMobilität und Prof. Dr. Michael Powalla, Vorstandsmitglied vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg ZSW.

Timeline:

  • 1:12 Welche neuesten Innovationen und Technologien haben sich im letzten Jahr im Bereich der Photovoltaik entwickelt und wie beeinflussen sie die Effizienz und Kosten von Solaranlagen?
  • 4:02 Welche neuen Trends zeichnen sich in der Elektromobilität ab und welche Auswirkungen haben sie auf die Akzeptanz und Verbreitung von Elektrofahrzeugen?
  • 8:20 Wer sind die Finalisten 2023 und mit welchen Produkten und Besonderheiten konnten diese hervorstechen?
  • 19:06 Gibt es neue Konzepte oder Modelle, die die Integration von Photovoltaik und Elektromobilität fördern, beispielsweise Solar-Carports, Solar Smart Charging oder bidirektionale Ladesysteme?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Markus Emmert & den BEM

Markus Emmert, Vorstandsmitglied des Bundesverband eMobilität (BEM)

Markus Emmert ist Unternehmens , Kommunal- und Politikberater (Energie, Umwelt und Elektromobilität). Seine Erfahrungen von über 20 Jahren im Bereich der Erneuerbaren Energien, seine wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Elektrotechnik (eMSR, IKT und BI), sowie seine diversen Erfindungen, Patente, Gebrauchsmuster und deren Entwicklungen machen ihn zu einem der führenden Experten auf diesem Gebiet.

Der Bundesverband eMobilität ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen, Forschenden und Anwenderinnen der Neuen Mobilität, die sich dafür einsetzen, die Mobilität auf Basis Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen.

Über Prof. Dr. Michael Powalla & den ZSW

Prof. Dr. Michael Powalla, , Vorstandsmitglied vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg ZSW.

Michael Powalla leitet seit 2008 als Mitglied des Vorstands den Geschäftsbereich Photovoltaik am ZSW Stuttgart. Er arbeitete zuvor als Wissenschaftlicher Angestellter im Fachgebiet Photovoltaik: Materialforschung, dessen Leitung er 1999 übernahm. Seit 2010 ist er zudem Professor für Dünnschichtphotovoltaik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Lichttechnisches Institut, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik. Von 2007 bis 2011 war er Geschäftsführer der Würth Elektronik Research GmbH.

Das ZSW ist heute mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern plus 100 studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften als eines der führenden europäischen Energieforschungsinstitute etabliert. Joint-Ventures und der wachsende Anteil von Industrieaufträgen demonstrieren die konsequente Anwendungsnähe.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.