PV Tech Power: „Intersolar Special“ berichtet über die weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft

Die Sonderausgabe „European Solar under the Spotlight“ von PV Tech Power befasst sich mit den Wachstumschancen der europäischen Solarindustrie, beleuchtet kritisch die Hürden und stellt Marktführer sowie Herausforderer vor. In einem mehrteiligen Bericht widmet sich das Magazin auch der Intersolar Europe 2021 Restart (Seite 23-31), die kürzlich in München stattfand. Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft war nach einer pandemiebedingten Unterbrechung von mehr als zwei Jahren vom 6. bis 8. Oktober 2021 auf die Messe München in einem kompakten Restart-Format zurückgekehrt – im 30. Jahr ihres Bestehens. Auf die Entwicklung von der lokalen Veranstaltung „Solar '91“ zur weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft und Teil der Innovationsplattform The smarter E Europe (Seite 23) blickt Horst Dufner, Head of The smarter E Europe.

Die Covid-19-Pandemie hat das Wachstum vieler Branchen verlangsamt oder sogar zum Stillstand gebracht – das gilt aber nicht für die Solarindustrie: Die europäische Photovoltaik (PV) boomt, die Nachfrage steigt rasant. Neue Akteure drängen auf den Markt, innovative Geschäftsmodelle werden entwickelt. Aber wohin steuert der PV-Markt? Was sind die Trends und Innovationen? Antworten gibt der Beitrag „Intersolar Europe Conference 2021: Technology, Markets and Trends“ (ab Seite 25). So hat das Paket „Saubere Energie für alle Europäer“ einschließlich seiner Richtlinien und Verordnungen das Wachstum vorangetrieben, denn damit strebt die Europäischen Union einen Marktanteil der erneuerbaren Energien von 32 Prozent im Jahr 2030 an.

Den Trends der Solarbranche widmet sich der Beitrag „Intersolar Trend Papers: Next generation cells, agrivoltaics, floating PV and the energy transition“ (ab Seite 27). Neben dem Aufschwung von Nischentechnologien wie schwimmende Photovoltaik (PV Floating) und Agri-PV lassen vor allem die höhere Leistungsfähigkeit der PV-Module und die sinkenden PV-Systemkosten die Branche boomen. Treiber sind technische Optimierungen wie die Verwendung größerer Wafer, Halbzellen-Module und die Weiterentwicklung der PERC-Zelltechnologie (Passivated Emitter Rear Cell). Höchsteffizienztechnologien wie die Silizium-Heterojunction-Technologie (HTJ), integrierte Rückkontakte und die Tandem-Technologie nehmen weiter an Bedeutung zu. Dass die Energiewende wirklich an Schwung gewinnt und das Ende der Öl- und Kohle-Ära eingeleitet ist, macht eine Chronologie der ersten Jahreshälfte 2021 deutlich.

Nach der Messe ist vor der Messe: The smarter E Europe 2022 einschließlich der Fachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe findet vom 11. bis 13. Mai 2022 auf der Messe München statt. Auf den Messen, Konferenzen, Foren und weiteren Veranstaltungen diskutieren Aussteller, Partner und Besucher über Visionen und zukunftsweisende Konzepte rund um die neue Energiewirtschaft.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.