CONTACT

Speaker Details

Thomas Köpke

 Thomas Köpke
Job Title
General Manager
Company
Fosera Manufacturing PLC
Country
Ethiopia
Bio

Thomas Köpke studierte „Regenerative Energiesysteme“ an der FHTW Berlin bis 2008 und zog 2009 nach kurzer Zeit im Deutschen Solar-Geschäft, nach Äthiopien um seinen Plan zu verwirklichen, bei der Elektrifizierung Afrikas aktiv mitzuwirken. Die ersten vier Jahre baute er die technische Abteilung von Solar23 Äthiopien auf (heute Solar Development PLC), welches zu der Zeit vor allem im Projektgeschäft tätig war.

Parallel war er für die Deutsche Entwicklungshilfe tätig und gab in diesem Zusammenhang regelmäßig Trainings im Bereich Offgrid Solar. Während dieser Zeit, wurden mehr und mehr Pico PV Systeme entwickelt und bekamen für ländliche Kunden interessanter.

2012 entschied eine kleine Gruppe Deutscher und Äthiopischer Personen zusammen mit Fosera Deutschland ein Unternehmen in Äthiopien für die lokale Fertigung von Pico PV Systemen in Äthiopien zu gründen. Seitdem ist Herr Köpke als Geschäftsführer für Fosera Manufacturing PLC tätig.

Seit 2014 besitzt das Unternehmen ihre Geschäfts-Lizenz und hat im Jahr 2016 das erst malig Profit geschrieben. Des weiteren ist Thomas Köpke als Consultant im Bereich Offgrid Solar tätig, trainiert in dieser Funktion lokale Unternehmen oder berät internationale und lokale Organisationen.

04:55 pm
05:15 pm

Experiences of a Pico PV Assembly Line in the Ethiopian Environment