KONTAKT

Speaker Details

Frederik Kurzrock

 Frederik Kurzrock
Position
Meteorologist
Firma
Reuniwatt
Land
Réunion
Bio

Frederik Kurzrock ist seit 2014 Meteorologe beim französischen Dienstleister für Solarstromprognosen Reuniwatt. Er absolvierte seinen Master of Science in Physik der Erde und Atmosphäre mit Fokus auf Meteorologie in Bonn.

2015 begann er seine Promotion über die Verbesserung von solaren Einstrahlungsvorhersagen mittels geostationärer Satellitendatenassimilation in regionalen Wettervorhersagemodellen mit Reuniwatt sowie UMR ESPACE-DEV und UMR LACy als beaufsichtigende Forschungsstätten und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD).

Frederik Kurzrock hat mehrjährige Erfahrung im Bereich der Prognose der erneuerbaren Stromproduktion und beschäftigt sich derzeit in erster Linie mit Solarstromprognosen. Seit seines Bachelor Studiums erweitert Frederik seine Expertise bezüglich der Anwendung regionaler Wettermodelle, insbesondere mit den Modellen WRF und COSMO.

15:15
15:35

From Weather to Power: Forecasting PV Generation on Multiple Time Scales